Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Dortmund: Versuchtes Tötungsdelikt in Lippstadt

Lippstadt (ots)

Bei einer Beerdigung am Freitag (27.10.2023) kam es zu einem Streit innerhalb der Trauergemeinde in der Kapelle des Hauptfriedhofes Lippstadt. Im Rahmen der anschließenden Auseinandersetzung, die auch mit Kerzenleuchtern und Stühlen ausgetragen wurde, erlitt ein 26-jähriger Mann mehrere Messerstiche. Nach einer Operation im Krankenhaus befindet er sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Durch die Einsatzkräfte konnten vor Ort unmittelbar nach Tatausübung drei Verdächtige festgenommen werden. Gegen zwei erhärtete sich der Tatverdacht jedoch nicht. Sie wurden bereits am gestrigen Abend wieder entlassen. Bei dem anderen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 27-jährigen aus Hamburg.

Durch die Staatsanwaltschaft Paderborn wurde er mangels Haftgründen am heutigen Mittag entlassen, da er bislang nicht vorbestraft ist und er nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen aus freien Stücken von seinem Opfer abgelassen hat. Vor der Tat sind zudem möglicherweise Provokationen aus dem familiären Umfeld des 26-jährigen Verletzten erfolgt.

Nach ersten Erkenntnissen liegt eine mehrere Jahre schwelende Familienstreitigkeit der Auseinandersetzung zu Grunde.

Die Ermittlungen dauern an und werden durch eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Dortmund geführt. (hn)

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Polizeipräsidium Dortmund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Markgrafenstr. 102, 44139 Dortmund
https://dortmund.polizei.nrw
Tel.: 0231/132-1031

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 27.10.2023 – 09:41

    POL-SO: E-Scooter entwendet

    Soest (ots) - Am gestrigen Donnerstag entwendeten bislang unbekannte Täter einen E-Scooter in der Straße Salzbrink, in Höhe der Hausnummer 1. Der rot-schwarze E-Scooter der Marke Xiaomi mit dem Kennzeichen 106CHU war mit einem Kabelschloss an einem Metallbügel angeschlossen. Die Diebe durchtrennten das Schloss, ließen dieses vor Ort zurück und entfernten sich in unbekannte Richtung. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich bei ...

  • 27.10.2023 – 09:33

    POL-SO: Grafitti mit rechtsradikalem Inhalt

    Rüthen-Oestereiden (ots) - Zu einer Sachbeschädigung durch ein Grafitti kam es im Zeitraum vom 25.10.2023, 23:00 Uhr - 26.10.2023, 09:00 Uhr. In der Hauptstraße in Rüthen-Oestereiden wurde das Grafitti mit der Aufschrift "RECNQUISTA HEIMAT" auf der Hauswand des Geschädigten entdeckt. Hinweise auf den oder die Täter liegen der Polizei nicht vor. Rückfragenvermerk für Medienvertreter: Kreispolizeibehörde Soest ...