Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Kreis Soest - Miese Masche "falscher" Polizisten geht weiter

Kreis Soest (ots)

Am Freitag erhielt eine Lippetalerin einen Telefonanruf von einem "falschen" Polizisten. Der Anrufer gab vor von der Polizei aus Dortmund zu sein. Die Tochter der Lippetalerin hätte bei einem Verkehrsunfall eine Mutter und ihre zwei Kinder getötet. Nun müsse sie in Untersuchungshaft, es sei denn, dass die Angerufene einen fünfstelligen Betrag als Kaution hinterlegen könnte. Nachdem die Lippetalerin das Geld bereits von der Bank geholt hatte, kam ihr Zweifel, zumal der angebliche Polizist nicht mehr angerufen hatte. Als sie dann bei der richtigen Polizei nachfragte und danach auch ihre Tochter anrief, flog der Schwindel auf. Ihr Geld konnte sie daraufhin wieder zur Bank bringen. Die Polizei weißt immer wieder darauf hin:

   -	Sobald es um vertrauliche Daten, die Herausgabe von Geld, 
Schmuck oder anderer Wertsachen geht, seien Sie misstrauisch. -	 
Legen Sie im Zweifelsfall auf. -	Rufen Sie selbständig die angeblich 
betroffenen Verwandten zurück. -	Lassen Sie Ihre Telefonnummer nicht 
im Telefonbuch eintragen, dann werden Sie auch nicht von Unbekannten 
angerufen. -	Wenn sie Opfer eines Betruges geworden sind, informieren
sie unverzüglich die Polizei (Ermittlungsansätze, 
Präventionshinweise) -	Kinder, Enkel sollten mit älteren Angehörigen 
über die sich immer neu wandelnden Maschen sprechen. (reh)

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Telefon: 02921 - 9100 5300
E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 04.10.2021 – 09:50

    POL-SO: Wickede-Echthausen - Diebstähle

    Wickede (ots) - Zu gleich mehreren Diebstählen kam es zwischen Samstag und Sonntag im Bereich der Straße "Waldweg" und "Holunderweg" in Echthausen. Ein Zeuge hörte im Waldweg am Sonntag (3. Oktober), gegen 03.45 Uhr, das Geräusch eines sich schließenden Garagentores. Am nächsten Morgen stellte er dann fest, dass ein unbekannter Täter einen kleineren Bargeldbetrag aus seinem unverschlossenen, des in der Garage ...

  • 04.10.2021 – 09:47

    POL-SO: Soest - Verkehrsunfallflucht an der Kesselfuhr

    Soest (ots) - Am Sonntag (3. Oktober), zwischen 15.00 Uhr und 18.15 Uhr, wurde ein geparkter, weißer VW Jetta in der Straße "Kesselfuhr" durch einen anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Verursacher. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden am VW Jetta auf 2.000 Euro ein. Zeugen werden ...

  • 03.10.2021 – 08:30

    POL-SO: Pressebericht der Kreispolizeibehörde Soest vom Wochenende

    Soest (ots) - Soest - Brandgeschehen in Zuwandererunterkunft In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der zentralen Unterbringungseinrichtung für geflüchtete Menschen am Belgierweg zu einem Brandgeschehen, bei dem drei Personen des Sicherheitsdienstes durch das Einatmen von Rauchgas im Rahmen erster Löschversuche leicht verletzt wurden. Eine noch nicht ...