Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Soest/Lippstadt - Landrätin bedankt sich bei einem Zeugen

POL-SO: Soest/Lippstadt - Landrätin bedankt sich bei einem Zeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Soest/Lippstadt (ots)

Landrätin Eva Irrgang bedankte sich heute bei Raphael Ringelstein für seinen herausragenden Einsatz als Zeuge am 28. Februar 2019. Der 33-jährige Lippstädter hatte einen Mann beobachtet der an einer Supermarktkasse die Kassiererin mit einem Messer bedrohte. Der Täter raubte den Inhalt der Kasse und flüchtete. Dabei verfolgte Ringelstein ihn und gab per Mobiltelefon seine Beobachtungen direkt an die Polizeileitstelle weiter. Als der Täter in ein Auto stieg, reagierte der Zeuge sofort. Er stieg in sein eigenes Auto, welches in der Nähe stand, und parkte den "Fluchtwagen" zu. Durch das geöffnete Autofenster redete Raphael Ringelstein noch auf den Täter ein: Er solle aufgeben, da die Polizei gleich käme. Das machte der 30-jährige Täter dann auch. Er konnte kurz darauf von der Polizei festgenommen werden. Bei seinen Vernehmungen gab der Täter einen weiteren Raubüberfall auf einen Supermarkt zu. Nur durch das couragierte und kontrollierte Eingreifen von Herrn Ringelstein konnte der Täter festgenommen werden. Dies wurde sowohl durch die Beamten des zuständigen Kriminalkommissariats als auch vom Abteilungsleiter Polizei, Jochen Brauneck, besonders betont. Die Landrätin bedankte sich für das überaus große Maß an Zivilcourage und Vorsicht mit einem kleinen Geschenk. "Setzen Sie sich auch weiterhin für die Gemeinschaft ein. Menschen wie Ihnen muss man einfach mal Danke sagen!" (lü)

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Telefon: 02921 - 9100 5300
E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 18.03.2019 – 17:00

    POL-SO: Wickede - Nur kurz abgelenkt

    Wickede (ots) - Am Sonntag, gegen 10.05 Uhr, befuhr eine 24-jährige Werlerin mit ihrem Citroen die Hauptstraße in Richtung Werl. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand war die Autofahrerin kurz abgelenkt, wodurch sie mit ihrem Wagen nach rechts von der Straße in den Graben abkam. Hier touchierte sie noch einen Leitpfosten und verunfallte. Nach dem Unfall wurde sie in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses jedoch nach ...

  • 18.03.2019 – 15:32

    POL-SO: Wickede - Unfallflucht doch angezeigt

    Wickede (ots) - Am 29. Januar 2019 kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in Wickede, im Bereich Westerhaar, die erst einige Tage später durch den Geschädigten bei der Polizei in Menden angezeigt worden war. Der Eigentümer zeigte die Unfallflucht erst nach Anraten seines Vaters an. Er selber ging davon aus, dass dies sowieso nichts bringen würde. Aufgrund der Auswertung von Videomaterial konnte der Unfallverursacher, ...

  • 18.03.2019 – 14:55

    POL-SO: Wickede - Einbruch in Firmenbüro

    Wickede (ots) - Unbekannte Täter hebelten in der Zeit zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr und Montagmorgen, 7.30 Uhr, die Metalltür eines Bürogebäudes in Wickede, Am Stadtwald auf. Anschließend stellten sie vermutlich den Strom ab und durchsuchten das Gebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen sich unter der Rufnummer 0292291000 zu melden. (reh) Rückfragenvermerk ...