Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: POL-SI: Versammlung zum Thema "Stoppt den Krieg
das Töten in Gaza" verlief ohne Störungen -#PolSiWi

Siegen (ots)

Am heutigen Sonntagabend (05.11.2023) hat die Versammlung zum Thema "Stoppt den Krieg / das Töten in Gaza" in Form eines Aufzuges von Weidenau in die Siegener Innenstadt stattgefunden. Die Veranstalterin erwartete zunächst bis ca. 400 Teilnehmer. Zum Aufzugsbeginn waren ca. 300 Personen am Startort in Weidenau zugegen.

Im weiteren Streckenverlauf nahm die Zahl der Demonstranten stetig zu. Im Bereich der Siegener Innenstadt war sie auf ca. 500 Personen angewachsen.

"Während des Versammlungsaufzugs sind bereits einzelne Parolen auf eine strafrechtliche Relevanz geprüft worden. Die Versammlungsteilnehmer wurden zu gemäßigtem und friedlichem Verhalten aufgefordert, was im weiteren Verlauf auch eingehalten wurde. Wir können die Versammlungsteilnehmer heute und zukünftig nur auffordern, sich nicht von terroristischen Vereinigungen manipulieren zu lassen und sich von Terror und Gewalt in jeder Form zu distanzieren", so der verantwortliche Polizeiführer Daniel Gehrke.

Die auf der Versammlung gezeigten Transparente sowie geäußerte Parolen werden auch im Nachgang der Versammlung noch auf eine strafrechtliche Relevanz geprüft.

Die insgesamt friedlich verlaufende Versammlung wurde gegen 19:25 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 03.11.2023 – 11:36

    POL-SI: Verkehrsstörungen anlässlich mehrerer Versammlungen am Wochenende in Siegen - #polsiwi

    Siegen (ots) - In Siegen finden an diesem Wochenende zwei Versammlungen statt, die aufgrund eines Aufzugs jeweils für Verkehrsstörungen sorgen werden. Am Samstag (04.11.2023) läuft zwischen 14 und 18:30 Uhr im Bereich der Innenstadt eine Versammlung unter dem Motto "Frieden, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit". Nach einer Auftaktkundgebung auf dem Scheinerplatz ziehen ...

  • 01.11.2023 – 08:51

    POL-SI: Wohnungsbrand in Siegen / Zwei Personen verletzt

    57072 Siegen (ots) - Am 31.10.2023, gegen 18:45 Uhr, kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Bereich der Rosterstraße in Siegen. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte es in einer Wohnung des Hauses. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Zwei Bewohner des Hauses wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Ermittlungen zur Brandursache ...