Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: 25.10.2020: Aktionstag der Polizei NRW gegen Wohnungseinbruch

POL-SI: 25.10.2020: Aktionstag der Polizei NRW gegen Wohnungseinbruch
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Siegen-Wittgenstein (ots)

Riegel vor! Sicher ist sicherer!

25.10.2020: Aktionstag der Polizei NRW gegen Wohnungseinbruch

Auch die Polizei Siegen-Wittgenstein ist natürlich dabei: Siegener Kriminalexperte beantwortet Ihre Fragen am Telefon!

Kriminalhauptkommissar Stefan Dax, der Siegener Kriminalexperte für Einbruchsschutz und Sicherheitstechnik, ist sichtlich zufrieden. Vor sich auf dem Schreibtisch liegt die noch aktuelle Kriminalstatistik (2019) - und die belegt den erfreulich rückläufigen Trend der Wohnungseinbruchsdelikte.

Und dieser Rückgang ist im ganzen Land (NRW) und auch in der hiesigen Region festzustellen. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist zuletzt (2019) im Kreis Siegen-Wittgenstein um stolze 17,43% gesunken. "Nur" noch insgesamt 199 Fälle waren (in 2019) zu verzeichnen, und bei mehr als der Hälfte dieser Fälle (103) blieb es sogar nur beim Versuch, sprich den Tätern gelang es überhaupt nicht mehr, in das betreffende Objekt (Wohnung bzw. Haus) einzudringen.

"Diese Entwicklung freut uns natürlich sehr. Die Bevölkerung in Siegen-Wittgenstein ist in Bezug auf den Wohnungseinbruch also nochmals ein gutes Stück sicherer geworden", so der erfahrene Krimimalhauptkommissar, der in früheren Jahren als langjähriger Sachbearbeiter bei der Kripo selbst Jagd auf Einbrecherbanden gemacht hat.

"An dem deutlichen Rückgang der Einbruchsdelikte hat sicherlich auch unsere intensive Beratung unserer Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die technischen Sicherungsmöglichkeiten einen entscheidenden Einfluss gehabt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben das wirklich vorbildlich umgesetzt - und damit ganz im Sinne der Kampagne "Riegel vor!" möglichen Einbrechern einen der ganz entscheidenden Riegel vorgeschoben", so Dax.

Die Präventionskampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer" ist nämlich darauf ausgerichtet, die Sicherung der Wohnungen von Bürgerinnen und Bürgern gegen Einbrüche zu verbessern, die Aufmerksamkeit für verdächtige Wahrnehmungen zu steigern sowie eventuelle Hemmungen, die Polizei schnellstmöglich zu benachrichtigen, abzubauen. Von daher lauten auch die Kernbotschaften der Kampagne

   -     Kostenlose Beratung zum Einbruchschutz bei der Polizei
   -     "Wählen Sie im Verdachtsfall den Notruf 110!"
   -     "Seien Sie aufmerksam!"

Wie bereits in der Vergangenheit finden nun auch in diesem Jahr zentrale landesweite Aktivitäten zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs statt. Dieses Jahr am Sonntag, den 25.10.2020, in Form eines landesweiten Aktionstages, an dem sich natürlich auch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein beteiligen wird.

Als besonderer Service wird an folgenden Tagen Kriminalhauptkommissar Stefan Dax allen Bürgerinnen und Bürgern unter der Rufnummer 0271-7099-4813 zu Fragen rund um das Thema Einbruchschutz mit seinem Rat zur Verfügung stehen:

Freitag, 23.10.2020, 08:00 - 16:00 Uhr

Sonntag, 25.10.2020, 08:00 - 14:00 Uhr

Dabei bietet sich nicht nur allen Siegen-Wittgensteiner Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, mit dem Kriminalbeamten ins Gespräch zu kommen, sondern im Rahmen einer bestehenden länderübergreifenden Polizei-Kooperation mit Rheinland-Pfalz haben auch die Bewohner aus dem angrenzenden Raum Betzdorf die Gelegenheit, den Kriminalexperten "live an die Strippe" zu bekommen.

Abschließend noch einmal Stefan Dax: "Ich freue mich auf den Aktionstag und wäre sehr dankbar, mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Einbruchschutz ins Gespräch zu kommen. Wirklich wirksamer Einbruchschutz ist nämlich nur in einer guten Zusammenarbeit von Polizei und ihren Bürgerinnen und Bürgern möglich. Nur zusammen sind wir stark und können den Einbrechern so die entscheidenden Riegel vorschieben!"

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 09.10.2020 – 07:39

    POL-SI: Elektronikartikel entwendet - #polsiwi

    Siegen (ots) - Gestern Nachmittag (Donnerstag, 08.10.2020, 16:50 Uhr) betrat ein 16-Jähriger einen Elektrofachmarkt am Sieghütter Hauptweg. Sein "Kumpel" wartete draußen vor der Tür. Im Laden ließ sich der junge Mann zunächst beraten, griff dann aber schnell zwei hochwertige Artikel im Wert von mehreren hundert Euro und flitze zur Tür raus, verfolgt von einem Angestellten (41), der den Diebstahl bemerkt hatte. Vor ...

  • 08.10.2020 – 20:38

    POL-SI: 21-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt - #polsiwi

    Bad Laasphe (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der L 718 ist am Donnerstagnachmittag (08.10.2020) gegen 14:30 Uhr ein 21-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. Der junge Autofahrer war auf dem Weg von Bad Laasphe in Richtung Banfe. In einer Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Von dort aus wurde der PKW ...

  • 08.10.2020 – 13:07

    POL-SI: Unfallflucht auf der HTS - Polizei sucht Hinweise auf den Verursacher

    Kreuztal (OT Buschhütten) (ots) - Am Dienstagmorgen (06.10.2020) gegen 07:10 Uhr fuhr eine 50-Jährige mit ihrem weißen VW Polo auf der HTS von Kreuztal Richtung Siegen. Kurz nach der Anschlussstelle Buschhütten wollte die Frau auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei wurde sie von einem noch unbekannten Fahrzeug links überholt. Beide Fahrzeuge berührten sich ...