Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Therapeut verhindert möglichen Betrug

Sankt Augustin (ots)

Am Freitag (15. März) kam es in Sankt Augustin zu einem versuchten Betrug, der wohl nur durch Zufall verhindert werden konnte. Gegen 15:00 Uhr erhielt eine 86 Jahre alte Mülldorferin einen sogenannten Schockanruf. Eine unbekannte Frau gab vor, dass die Tochter der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun 30.000 Euro Bargeld zur weiteren Bearbeitung des Sachverhaltes notwendig wären. Im Hintergrund habe die Seniorin eine weitere Frau schreien hören und sei davon ausgegangen, dass es sich dabei um ihre Tochter handele. Es sollte dann ein weiteres Telefonat stattfinden, um eine zeitnahe Geldübergabe zu vereinbaren. In der Zeit zwischen den Telefongesprächen traf zufällig der Physiotherapeut der 86-Jährigen ein. Dieser machte seine Patientin auf die Betrugsmasche aufmerksam und bat sie, ihre Tochter anzurufen, um sich von deren Wohlergehen zu überzeugen. Als die mutmaßlichen Betrüger kurz darauf erneut auf dem Festnetz der älteren Dame anriefen, nahm der Therapeut das Gespräch entgegen und gab sich als Polizist aus. Die Unbekannte beendete daraufhin sofort das Telefonat. Ein Schadenseintritt konnte hier vermutlich nur durch den zufälligen Besuch des Therapeuten verhindert werden. Die Polizei warnt daher weiterhin vor dieser Masche und rät, mit Verwandten und Bekannten über diese Betrugsart zu sprechen und darüber aufzuklären. Betroffenen wird im Falle eines Anrufes geraten, misstrauisch zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Beenden Sie das Telefonat und rufen Sie die Polizei oder eine andere Vertrauensperson an. (Uhl)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 17.03.2024 – 15:33

    POL-SU: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kradfahrer

    Windeck-Leuscheid (ots) - Am Sonntag, 17.03.2024 gegen 13:40 Uhr, wurde ein Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Windeck-Leuscheid schwer verletzt. Der 32 jährige Düsseldorfer befuhr mit seinem Krad Yamaha die L312 von Windeck-Leuscheid kommend in Fahrtrichtung Windeck-Herchen. Im Bereich einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad. Dort kam er nach links von der ...

  • 15.03.2024 – 13:38

    POL-SU: Zwei Blutproben nach Verkehrsdelikten

    Sankt Augustin (ots) - Am Donnerstagabend (14. März) gegen 19:30 Uhr erhielten Beamte der Polizeiwache Sankt Augustin den Einsatz zur Pestalozzistraße zu fahren, da dort eine offensichtlich alkoholisierte Person ein Auto fahren solle. Im Bereich der Hammstraße / Heilsberger Straße kam den Beamten der gemeldete VW entgegen. An dem VW war ein weiterer Pkw mit einer Abschleppstange montiert. Die eingesetzten Polizisten ...

  • 15.03.2024 – 13:33

    POL-SU: Verkehrsunfall mit Personenschaden / Pkw-Fahrerin verletzt

    Niederkassel (ots) - Am Donnerstagmittag (14. März) kam es in Niederkassel-Rheidt zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 60 Jahre alte Pkw-Fahrerin verletzt wurde. Gegen 12:30 Uhr befuhr die Niederkasselerin mit ihrem Skoda die Deutzer Straße in Richtung Niederkassel-Ort. Zur gleichen Zeit befuhr eine 76-jährige Frau (ebenfalls aus Niederkassel) mit ihrem VW die ...