Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Illegales Softwareupdate bei E-Scooter

Troisdorf (ots)

Am Montagnachmittag (01.08.2022) fiel einer Polizeistreife ein 35-jähriger Troisdorfer auf, der im Bereich der Saarstraße mit einem E-Scooter (Elektrokleinstfahrzeug) offensichtlich schneller als erlaubt unterwegs war. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren und mussten sich mit dem Streifenwagen sputen, den Troisdorfer einzuholen.

Der Fahrer räumte bei der Kontrolle ein, dass er seinen Elektroroller mithilfe eines illegalen Softwareupdates schneller als die erlaubten 20 km/h fahren lässt. Durch den technischen Eingriff hat das Elektrokleinstfahrzeug seine Zulassung als solches verloren und wurde fahrerlaubnis- und zulassungspflichtig. Da der Mann weder einen passenden Führerschein noch eine Zulassung für den Roller hatte, schrieben die Polizisten eine Strafanzeige. Der Roller wurde als Beweismittel sichergestellt.

Informationen zum Betrieb von Elektrokleinstfahrzeugen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung-faq.html. (Bi)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 02.08.2022 – 14:17

    POL-SU: Hausmeister stellt beim Aufschließen Einbruch fest

    Troisdorf (ots) - Der Hausmeister der Janosch Grundschule an der Magdalenenstraße in Troisdorf-Oberlar stellte zu Dienstbeginn am Montagmorgen (01.08.2022) gegen 08.00 Uhr fest, dass die Nebeneingangstür der Schule gewaltsam geöffnet worden war. Im Schulgebäude waren die Türen zu den Lehrer- und Schulleitungsbüros ebenfalls mit einem unbekannten Werkzeug aufgebrochen worden. Aus dem Büro der Grundschule war ein ...

  • 01.08.2022 – 12:19

    POL-SU: Ältere Mitmenschen lassen sich von Telefonbetrügern nicht hinters Licht führen

    Siegburg/Troisdorf/Sankt Augustin (ots) - Im Laufe des letzten Wochenendes (29.07.2022 bis 31.07.2022) wurden mehrere Senioren und Seniorinnen in Siegburg, Troisdorf und Sankt Augustin von Telefonbetrügern angerufen und mit verschiedenen Betrugsmaschen konfrontiert. Die Angerufenen im Alter zwischen 70 und 85 Jahren waren aber wachsam und ließen sich weder durch ...

  • 01.08.2022 – 12:16

    POL-SU: Motorroller angezündet - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

    Siegburg (ots) - Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag (29.07.2022) gegen 02.10 Uhr einen Motorroller an der Unterführung "Auf der Papagei/Viehtrieft" in Siegburg-Wolsdorf mutmaßlich angezündet. Durch eine Verpuffung war eine Anwohnerin wach geworden und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Die Feuerwehr löschte das Feuer, trotzdem brannte der Motorroller bis auf ...