Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion

Siegburg (ots)

Am gestrigen Tag, 05.05.2022, fand die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" statt. Bei dem jährlich wechselnden Themenschwerpunkt stand in diesem Jahr die Fahrtüchtigkeit im Vordergrund.

Mobil zu sein ist heute eine Selbstverständlichkeit und bedeutet für die Verkehrsteilnehmenden individuelle Freiheit. Der Fahrtüchtigkeit kommt deshalb eine entscheidende Rolle zu. Alkohol, Drogen und Medikamente oder Müdigkeit können die Fahrtüchtigkeit wesentlich beeinträchtigen.

In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2021 z.B. 2610 Verkehrsunfälle erfasst, bei denen die Hauptunfallursache Alkohol war. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von knapp 14 Prozent.

Aus diesem Grund, gemäß der Kampagne "Don´t drink und drive!", wer fährt, trinkt nicht - wer trinkt, fährt nicht!

Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt und war an unterschiedlichsten Standorten in Troisdorf, Hennef und Siegburg im Einsatz.

Rund 200 Verkehrsteilnehmer wurden von den eingesetzten Beamten kontrolliert. Dabei standen vier Fahrzeugführende unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. #sichermobilleben (Re.)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 06.05.2022 – 13:28

    POL-SU: Festnahme nach Einbruch in Werkstatt

    Siegburg (ots) - Am Freitag, 06.05.2022, wurde ein 33-jähriger Mann aus Lohmar vorläufig festgenommen. In den frühen Morgenstunden, um 04:45 Uhr, meldete der Sicherheitsdienst einer KFZ-Werkstatt an der Lindenstraße in Siegburg eine Alarmauslösung. Mehrere Streifenwagen fuhren zur Tatörtlichkeit und umstellten die Werkstatt. Kurze Zeit später öffnete der Tatverdächtige, der sich immer noch in der Werkstatt ...

  • 06.05.2022 – 13:21

    POL-SU: Diebstahl von Wohnanhänger

    Niederkassel (ots) - In den frühen Morgenstunden des 05.05.2022 (Donnerstag) wurde ein Wohnanhänger mit einem Wert von rund 50.000 Euro entwendet. Zwischen 04:00 Uhr und 07:30 Uhr hatte sich der Wohnanhänger in Niederkassel an der Karl-Hass-Straße auf einem Privatgrundstück befunden. Das Grundstück ist durch einen knapp zwei Meter hohen Metallzaun gesichert und kann nur durch ein elektrisches Rolltor, sowie einem ...

  • 05.05.2022 – 14:19

    POL-SU: Kleintransporter brachial aufgebrochen

    Lohmar (ots) - Mit grober Gewaltanwendung haben unbekannte Täter im Lohmarer Sülzpfad in der Nacht zu Mittwoch (04.05.2022) die Schiebetür eines geparkten Mercedes Transporters aufgebrochen. Mutmaßlich mit Muskelkraft haben die Täter eine Ecke der Schiebetür aufgebogen, um in das Fahrzeug hineinsehen zu können. Da sich im Fahrzeuginneren keine Wertsachen befanden, gaben die Autoknacker auf und verließen den Tatort ...