Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Fahrradfahrerin leicht verletzt

Olpe (ots)

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montag (08.04.2024) um 09:35 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs "Pannenklöpperstraße/Martinstraße". Eine 64-jährige Fahrradfahrerin befand sich zunächst hinter dem PKW eines 29-Jährigen. Vor dem Kreisverkehr musste der Autofahrer verkehrsbedingt halten. Die Radfahrerin fuhr derweil neben den PKW und hielt in Höhe des rechten Außenspiegels ebenfalls an. Als der Autofahrer anfuhr, rollte er mit dem Reifen seines Fahrzeugs über den linken Fuß der stehenden Radfahrerin. Hierdurch verletzte sich die Frau leicht.

Die Polizei rät:

Wer beim Fahrradfahren sicher sein möchte, sollte immer hinter einem Fahrzeug, wie z.B. einem Bus, LKW oder PKW bleiben. Nur so kann der Abstand selbst reguliert werden und es besteht die Möglichkeit, Fahrbewegungen einzuschätzen. Besonders gefährlich wird es beim Abbiegen von Kraftfahrzeugen nach rechts. Werden andere durch Kraftfahrzeugführende in einem toten Winkel nicht gesehen, kann das insbesondere für nicht wahrgenommene Zweiradfahrende schlimme Folgen haben.

Wer vorausschauend fährt, die Bedürfnisse anderer im Blick hat und respektvoll Abstand zueinander hält, schützt nicht nur sich selbst. Eine defensive Ver- haltensweise bei der Teilnahme am Straßenverkehr, ist für die Sicherheit immer förderlich. Suchen Sie mit anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern den Blickkontakt, um so wichtige Informationen nonverbal auszutauschen.

Weitere Hinweise finden Interessierte unter https://polizei.nrw/sites/default/files/2020-09/Flyer_Sicher%20im%20Radverkehr_DIN%20A5%20HF_web.pdf

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 08.04.2024 – 13:34

    POL-OE: Zwei Verletzte nach Unfall in Milstenau

    Attendorn (ots) - Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag (07.04.2024) um 20:40 Uhr auf der Straße "Milstenau". Ein 19-jähriger Autofahrer hatte in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er geriet in den Gegenverkehr und touchierte dort den PKW einer entgegenkommenden 56-Jährigen. Anschließend kam er weiter nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem Fahrzeug und durchbrach ...

  • 08.04.2024 – 13:34

    POL-OE: 32-Jähriger nach Sturz mit Krankenfahrstuhl schwer verletzt

    Finnentrop (ots) - Am Sonntag (07.04.2024) ereignete sich um 12:50 Uhr ein Unfall auf der Attendorner Straße in der Ortslage Altfinnentrop. Ein 32-Jähriger war mit seinem Krankenfahrstuhl aus bislang unbekannter Ursache umgestürzt. Durch den Sturz verletzte sich der Mann schwer. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus ...

  • 08.04.2024 – 13:33

    POL-OE: Verdacht: Autofahrer unter Drogeneinfluss

    Wenden (ots) - Weil ein 33-Jähriger augenscheinlich seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde er von Polizeibeamten am Freitagabend (05.04.2024) angehalten und kontrolliert. Er war den Beamten gegen 19:00 Uhr auf der Koblenzer Straße in Gerlingen aufgefallen. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich für die Polizisten Hinweise darauf, dass der Mann sein Auto unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt ...