Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Wildunfälle im Morgengrauen beziehungsweise in den Abendstunden - Polizei gibt Tipps für ein angemessenes Fahrverhalten

Kreisgebiet (ots)

Am Dienstag (10. November) sind der Polizei insgesamt fünf Wildunfälle gemeldet worden. Auch wenn diese für die Verkehrsteilnehmer:innen glimpflich ausgingen, entstanden teilweise hohe Sachschäden. Ein sicheres und angemessenes Fahrverhalten kann helfen, Wildunfälle zu vermeiden.

Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, steigt die Gefahr, dass Verkehrsteilnehmer:innen mit Wild kollidieren. Die Statistik zeigt, dass sich besonders viele Unfälle im Frühjahr und im Herbst ereignen. Während jedes Jahr durchschnittlich etwa 700 Wildunfälle und damit etwa 60 pro Monat im Kreis Olpe zu verzeichnen sind, liegt der Durchschnitt im Frühjahr und Herbst deutlich darüber. Die Unfälle werden zumeist in den Morgenstunden zwischen fünf und sieben Uhr und mit dem Beginn der Dämmerung aufgenommen. Kommt es dann noch zu schlechten Sichtverhältnissen durch Nebel oder Regen ist es besonders schwierig, wechselndes Wild zu erkennen.

Die Polizei rät daher, morgens sowie mit dem Beginn der Abenddämmerung auf allen Straßen, insbesondere mit dem Gefahrenzeichen "Wildwechsel", sehr aufmerksam mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu fahren und bremsbereit zu sein.

Sieht man ein Wildtier rechtzeitig, empfiehlt es sich abzubremsen, abzublenden und gegebenenfalls zu hupen, damit das Tier nicht geblendet wird und flüchten kann. Vorsicht ist auch nach dem Vorbeifahren an einem Tier geboten, da weitere Tiere folgen könnten. Ist eine Kollision nicht mehr zu verhindern, sind Ausweichmanöver gefährlich. Ruckartige Lenkbewegungen führen unter Umständen zu einem ausbrechenden Fahrzeug. Damit gefährden Fahrzeugführer:innen nicht nur sich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer:innen, die beispielsweise im Gegenverkehr unterwegs sind.

Sollte sich ein Unfall bereits ereignet haben, gilt:

   - Warnblinkanlage einschalten
   - Warnweste anziehen
   - Unfallstelle absichern.

Das gilt auch wenn das Tier verletzt geflüchtet ist. Ganz wichtig: Ruhe bewahren.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/-10
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 09.11.2021 – 10:28

    POL-OE: Ladendieb auf "frischer Tat" ertappt

    Olpe (ots) - Am Montag (8. November) hat sich gegen 17 Uhr ein Ladendiebstahl in der Martinstraße in Olpe ereignet, bei dem der Täter anschließend mit der Beute - einer Sportjacke im Wert von rund 50 Euro - angetroffen wurde. Der Täter wurde bei seinem Diebstahl beobachtet und anschließend solange von einem Zeugen und dem Ladeninhaber verfolgt, bis die Polizei vor Ort eintraf. Diese kontrollierte den Tatverdächtigen ...

  • 08.11.2021 – 12:08

    POL-OE: Geldbörsen-Finder gesucht

    Attendorn (ots) - Am Mittwoch, 06.10.2021, erschien ein Mann im Attendorner Bürgerbüro und gab dort insgesamt 14 Geldbörsen mit Personaldokumenten, sowie ein Schmuckkästchen mit diversem Schmuck in Verwahrung, ohne jedoch zugleich seine Personalien zu hinterlassen. Eine polizeiliche Überprüfung ergab schließlich, dass die Geldbörsen diversen Diebstahlsdelikten zuzuordnen waren. Für die weiteren Ermittlungen könnte der Fundort somit von großer Bedeutung sein. Daher ...

  • 08.11.2021 – 11:55

    POL-OE: Mit Trickbetrug Senior um 150 Euro betrogen

    Attendorn (ots) - Am Freitag (6. November) haben Unbekannte mit einem Trick einem 83-Jährigen Bargeld entwendet. Der Senior gab an, dass er auf einem Parkplatz zwischen zwischen "JYSK" und der "Apotheke am Kölner Tor" in Attendorn von einem Unbekannten angesprochen wurde. Dieser bat ihn, zwei Euro für ein Parkticket zu wechseln. Um dem Unbekannten zu helfen, holte der 83-Jährige seine Geldbörse raus und schaute nach, ...