Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Vorsicht vor Taschen- und Geldbörsendieben

Attendorn (ots)

Am Donnerstag (28. Oktober) hat gegen 12.30 Uhr ein Unbekannter während des Einkaufs in einem Verbrauchermarkt in der Anselm-Dingerkus-Straße in Attendorn zwei Senior:innen im Alter von 77 und 83 Jahren die Geldbörsen entwendet. Dem 77-Jährigen fiel bereits während des Einkaufs auf, dass ihm sein Portemonnaie aus der Gesäßtasche entwendet wurde. Die 83-Jährige bemerkte den Diebstahl erst, als sie zahlen wollte. In den Geldbörsen befanden sich unter anderem diverse Geldkarten, Ausweisdokumente und Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02761-9269-0 entgegen.

Sei es beim Einkauf, auf dem Wochenmarkt oder im Gespräch - Häufig versuchen Täter:innen, an Geldbörsen oder Wertgegenstände zu kommen, wenn ihre potentiellen Opfer abgelenkt sind. Dabei kann der Diebstahl der Geldbörse oder auch der Handtasche sehr teuer werden. Es kommen Kosten auf die Betroffenen zu, unter anderem für den Ersatz der Ausweisdokumente oder der Geldkarten. Daneben kostet die Neubeschaffung der Ausweisdokumente auch viel Zeit. Manchmal sind auch emotionale Erinnerungen mit dem Diebesgut verbunden. Daher ist es wichtig, Taschendieben die Arbeit so schwer wie möglich zu machen.

Die Polizei rät:

   - Wertsachen und Dokumente sollten stets in verschlossenen 
     Innentaschen der Oberbekleidung getragen werden. Empfehlenswert 
     sind auch Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder Geldgürtel.
   - Handtaschen werden am besten stets verschlossen unter dem Arm 
     geklemmt getragen.
   - Zudem sollte die Geldbörse oder die Tasche immer im eigenen 
     Blickfeld sein und nicht in einem Einkaufswagen oder einem Korb 
     für jeden sichtbar platziert werden.
   - Im Falle eines Diebstahls sollten Betroffene die Polizei 
     verständigen, Geld- und Kreditkarten sperren lassen und Anzeige 
     erstatten.
   - Sinnvoll ist es auch, vorab die Daten der Geldkarten 
     (Kontonummer/IBAN bzw. Bankleitzahl/BIC) zu notieren und an 
     einem sicheren Ort zu hinterlegen. Bei den PIN-Codes rät die 
     Polizei, diese am besten auswendig zu lernen.

Weitere Informationen zum Thema Taschendiebstahl erhalten Interessierte hier: https://polizei.nrw/sites/default/files/2016-11/160818_LKA_PraevTipps_TaschendiebstahlNeu.pdf.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/-10
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 29.10.2021 – 12:18

    POL-OE: Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt

    Attendorn (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag (28. Oktober) gegen 14.50 Uhr in der Wasserstraße in Attendorn ist ein 65-jähriger Fußgänger verletzt worden. Dieser beabsichtigte, die Kirche im Bereich "Alter Markt" in Attendorn zu fotografieren. Zeitgleich wollte ein 47-Jähriger mit einem Sprinter rückwärts in die Wasserstraße einfahren. Dabei übersah er den Fußgänger und erfasste ihn mit geringer ...

  • 28.10.2021 – 17:10

    POL-OE: Fußgänger von Sprinter angefahren

    Attendorn (ots) - Am heutigen Donnerstagnachmittag (28. Oktober, 14:50 Uhr) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Wasserstraße in Attendorn. Dort fuhr ein 47-Jähriger mit seinem Sprinter rückwärts und übersah dabei einen 65-jährigen Fußgänger. Durch den Zusammenstoß kam der Fußgänger zu Fall und verletzte sich an den Knien und dem Kopf. Er wurde mittels Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus ...

  • 28.10.2021 – 13:19

    POL-OE: Unter dem Einfluss von Drogen am Steuer

    Olpe (ots) - Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle hat eine Streifenwagenbesatzung heute Nacht (28. Oktober) gegen 00.25 Uhr einen 20-jährigen Pkw-Fahrer im Meisenweg angehalten. Dabei ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Daraufhin führten die Beamt:innen einen Drogenvortest durch, der positiv auf Cannabis ausfiel. Der 20-Jährige begleitete die Polizist:innen zur Blutprobenentnahme auf die ...