Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Betrüger erbeuten Kontodaten am Telefon

Meerbusch (ots)

Ein 83 Jahre alter Mann aus Meerbusch ist am Telefon auf Trickbetrüger hereingefallen. Nachdem er seine Kontodaten preisgegeben hatte, buchten die Täter einen niedrigen fünfstelligen Betrag von seinem Konto ab.

Freitagmittag gegen 12:00 Uhr klingelte das Telefon. Ein angeblicher Mitarbeiter eines Zahlungsdienstleisters war dran und gab an, dass eine Hackergruppe aus Russland Geld vom Konto des Meerbuschers gestohlen habe.

Um die Tätergruppe ermitteln zu können, wolle man nun Geld auf das Konto buchen und die Diebe so anlocken. Im Rahmen des Gesprächs hatte der Senior neben seiner Kontonummer auch andere persönliche Daten angegeben. Erst als er nach seiner Personalausweisnummer gefragt wurde, war er misstrauisch geworden und hatte aufgelegt.

Am nächsten Tag bemerkte der Mann, dass ein fünfstelliger Betrag von seinem Konto fehlte. Ein weiterer fünfstelliger Betrag war zur Abbuchung vorgemerkt. Der Senior sperrte daraufhin sofort sein Konto.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 12 übernommen.

Auch wenn die Tricks der Betrüger unterschiedlich sind, so versuchen sie oftmals mit scheinbar schlüssigen Erklärungen den Angerufenen unter Druck zu setzen und ihn zu einem schnellen Handeln zu zwingen. Das Opfer soll so nicht die Möglichkeit haben, lange über das Anliegen des Anrufers nachzudenken. Dabei geben sich die Betrüger gerne als Mitarbeiter von namhaften Firmen oder als Behördenmitarbeiter aus.

Tipps der Polizei:

Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon heraus! Kein Mitarbeiter einer namhaften Firma, einer Bank oder einer Behörde, kein Polizeibeamter und auch kein Staatsanwalt ruft Sie aus einem seriösen Grund an und erfragt Bankdaten, PIN/TAN-Nummern, Wertgegenstände oder ähnliches. Das ist Betrug! Legen Sie bei verdächtigen Anrufen sofort auf!

Weitere Informationen über die Vorgehensweisen der Betrüger und die Präventionstipps der Polizei finden Interessierte unter https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Pressestelle
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss

Telefon: 02131 300-14000

Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 26.01.2026 – 10:29

    POL-NE: Polizei fasst E-Scooter-Dieb

    Neuss (ots) - Am Freitag, 23. Januar, ging ein Alarm bei der Polizei in Neuss ein. Kurz nach 15:30 Uhr hatten Zeugen an der Venloer Straße eine männliche Person beobachtet, die offenbar das Schloss eines abgestellten E-Scooter aufgebrochen haben soll. Vor Ort folgten die eingesetzten Beamten den Angaben der Zeugen in Richtung Gladbacher Straße, wo sie einen 44-jährigen Serben mit dem genannten E-Scooter antreffen und ...

  • 26.01.2026 – 09:54

    POL-NE: Erneuter Brand in einem Mehrfamilienhaus in Neuenhausen

    Grevenbroich (ots) - Zum wiederholten Male kam es am Sonntag (25.01.) gegen 09:00 Uhr zu einem Brandgeschehen in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Grevenbroich Neuenhausen. Die Polizei unterstützte zunächst die Feuerwehr bei der Rettung der Bewohner, indem sie die Rettungswege freihielt. Durch den entstandenen Rauch wurde eine Person leicht verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus ...

  • 23.01.2026 – 14:33

    POL-NE: Polizeikräfte stellen gestohlenen Mercedes sicher

    Grevenbroich (ots) - Auf Grund von Bezügen in den Rhein-Kreis Neuss teilen wir eine Pressemitteilung der Polizei Rhein-Erft Kreis. Hier geht es zur Meldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/10374/6202782 Rückfragen von Pressevertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss Pressestelle Jülicher Landstraße 178 41464 Neuss Telefon: 02131 300-14000 Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de Web: ...