Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Telefonbetrüger gelangen an EC-Karte von Seniorin

Neuss (ots)

Am Montag (29.1.), gegen 16 Uhr, klingelte bei einer 89-jährigen Neusserin das Telefon. Am anderen Ende meldete sich eine Frau, die vorgab, Mitarbeiterin der Bankenaufsicht zu sein. In einem langen Gespräch gab die vermeintliche Bankangestellte der Neusserin zu verstehen, dass es zu verdächtigen Zugriffen auf ihr Konto gekommen sei. Über einen großen Online-Versandhändler sei versucht worden, höhere Geldbeträge vom Konto der 89-Jährigen abzubuchen. Daher komme jetzt ein Kollege der Bankenaufsicht bei der Dame vorbei um ihre EC-Karte abzuholen und weitere unautorisierte Zugriffe zu verhindern. Tatsächlich klingelte kurze Zeit später ein Mann in Anzug an der Tür der Neusserin, nahm die EC-Karte entgegen und verließ die Wohnanschrift wieder. Als die 89-Jährige anschließend mit ihrer Nichte telefonierte und von dem Vorfall berichtete, erkannte diese den Betrug und verständigte die Polizei. Eine Sperrung der Karte wurde veranlasst.

Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen, Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Hinweis der Polizei: in den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu derartigen Betrugsversuchen. Händigen Sie niemals Bankkarten an fremde Personen aus!

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 30.01.2024 – 10:30

    POL-NE: Pkw entwendet

    Neuss (ots) - Ein Grevenbroicher suchte am Freitag (26.01.), gegen 09:30 Uhr, die Gielenstraße in Neuss auf, da dort sein Fahrzeug am Donnerstag (25.01.), gegen 16:30 Uhr, geparkt wurde. An der Örtlichkeit bemerkte er, dass sein Fahrzeug mit dem Kennzeichen "IN-GX5637" entwendet wurde. Es handelt sich um einen weißen Kastenwagen der Marke Renault Master mit einer grün-weißen Aufschrift "Gartenlandschaftsbau Walter". Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen ...

  • 29.01.2024 – 15:00

    POL-NE: Mehrere beschädigte Fahrzeuge in Neuss

    Neuss (ots) - An der Adolfstraße in Neuss wurde am Freitag (26.01.), zwischen circa 12:30 Uhr und 15:00 Uhr, ein Fenster eines parkenden Pkws eingeschlagen und ein Portemonnaie entwendet. An Oberstraße in Neuss wurde am Freitag, gegen 16:30 Uhr, aus einem unverschlossenen Fahrzeug ein Mobiltelefon entwendet. Am Freitag, gegen 19:15 Uhr, parkte eine Neusserin ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz an der Selikumer Straße in ...