Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Betrüger gehen unterschiedlich vor

Meerbusch, Grevenbroich (ots)

Eine 82-jährige Dame erhielt am Dienstag (28.02.), gegen 11:00 Uhr, einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten. Der unbekannte Mann gab an, dass er einen Sachverhalt zu einem Überfall auf ihre Nachbarin bearbeiten würde. Er bräuchte von ihr dazu einige Auskünfte. Der Seniorin wurden daraufhin mehrere Fragen gestellt. Als sie keine Angaben machte, drohte ihr der vermeintliche Polizist. Die lebensältere Frau wendete sich umgehend an die "richtige" Polizei und schilderte den Sachverhalt.

Betrüger trieben am Dienstag ebenso per Messenger-Dienst ihr Unwesen. Gegen 10 Uhr wurde ein 69-jähriger Grevenbroicher von seinem vermeintlichen Sohn kontaktiert und um die Begleichung einer Rechnung gebeten, da sein Handy defekt sei. Der Senior überwies die geforderte Summe mit einer Echtzeitüberweisung. Als dieser am Abend mit seinem Sohn telefonierte, stellte sich der Betrug heraus.

Die Kriminalkommissariate 12 und 24 haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei warnt: Betrugsversuche via Messenger kommen aktuell immer wieder vor. Gehen Sie auf Nachrichten dieser Art nicht ein! Überweisen Sie kein Geld. Gehen Sie auf Nummer sicher, kontaktieren Sie ihre Angehörigen unter der alten Telefonnummer oder persönlich und überzeugen Sie sich von der Richtigkeit des Anliegens.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 01.03.2023 – 10:57

    POL-NE: Brand in Grevenbroich fordert zwei Verletzte und einen Toten

    Neuss (ots) - Am Dienstagabend (28.2.), wurden Polizei und Feuerwehr aufgrund eines Brandes zu einem Mehrfamilienhaus an der Straße "Am Anger" in Grevenbroich - Allrath gerufen. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr eine tote Person aufgefunden. Das Geschlecht und die Identität der Person stehen bislang nicht fest. Insgesamt ...

  • 01.03.2023 – 10:21

    POL-NE: Drei Personen nach Handydiebstahl festgenommen - Zeugin gibt wichtigen Hinweis

    Neuss (ots) - Zwei männliche Personen betraten nach ersten Erkenntnissen am Dienstag (28.02.) gegen 16:45 Uhr einen Mobilfunkladen an der Niederstraße in Neuss. Nachdem sie sich im Geschäft umgesehen hatten, verließen sie dieses wieder und kehrten zirka zehn Minuten später in das Geschäft zurück. Nun rissen die Personen mehrere Mobiltelefone von den Sicherungen ...

  • 01.03.2023 – 10:11

    POL-NE: Unbekannter raubt Fahrrad - Wer kann Hinweise geben?

    Dormagen (ots) - Ein Damenfahrrad erbeutete ein bislang unbekannter Räuber am Dienstagnachmittag (28.02.), gegen 16:30 Uhr, an der Straße "Am Rath". Der 72 Jahre alte Besitzer aus Dormagen hatte sein Fahrrad gerade aufgeschlossen, als er von dem Mann weggestoßen wurde. Mit den Worten "Ich nehme das" entfernte sich der Täter in Richtung Heesenstraße. Das Rad war der Farbkombination grau / schwarz lackiert und hatte ...