Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Führerschein zunächst weg nach berauschter Radtour

Neuss (ots)

Am Samstagabend (19.09.), gegen 21:30 Uhr, stellten Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei im Bereich Fesserstraße / Römerstraße zwei Radfahrer fest, die auffällig gut gelaunt und ohne auf den Verkehr zu achten, den Kreuzungsbereich querten und dabei eine rote Ampel missachteten. Einer von ihnen war zudem trotz Dunkelheit ohne Licht unterwegs.

Die beiden Neusser (22 und 24 Jahre alt) wurden daraufhin angehalten und kontrolliert. In einem Rucksack transportierten die jungen Männer unter anderem Haschisch und andere berauschende Mittel. Sie räumten auch ein, zuvor Betäubungsmittel am Rheinufer konsumiert zu haben.

Der offensichtliche Rauschzustand der beiden Männer, in Verbindung mit dem beobachteten Fahrverhalten, begründete den Verdacht einer Verkehrsstraftat und veranlasste die Beamten dazu, Blutproben entnehmen zu lassen.

Gemäß Paragraph 316 des Strafgesetzbuches wird, wer im Verkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Auch der Besitz der illegalen Drogen zieht ein Ermittlungsverfahren nach sich. Zudem besteht der Verdacht, dass die beiden jungen Männer aufgrund eines angenommenen regelmäßigen Konsums illegaler Drogen, möglicherweise nicht geeignet sind, Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr zu führen, so dass außerdem ihre Führerscheine beschlagnahmt wurden.

Die Polizei wird weiterhin Kontrollen dieser Art im gesamten Kreisgebiet durchführen. Gegen Drogenkonsum im Straßenverkehr wird dabei konsequent eingeschritten. Oberstes Ziel ist die Senkung der Verkehrsunfallzahlen sowie die Milderung der dabei mitunter entstehenden drastischen Folgen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 21.09.2020 – 11:40

    POL-NE: Auffahrunfall auf der Landstraße 116 fordert Verletzte

    Grevenbroich (ots) - Am Samstag (19.09.), gegen 11:30 Uhr, erhielten Polizeibeamte Kenntnis von einem Unfall mit Verletzten auf der Landstraße 116 (L116) in Grevenbroich. Nach ersten Erkenntnissen hielt eine 29-jährige Jüchenerin, aus Grevenbroich kommend, mit ihrem Toyota Yaris auf der L116, Ecke Grubenrandstraße, an der dortigen Kreuzung auf der Linksabbiegerspur, da die Ampel rot zeigte. Dort fuhr ihr eine ...

  • 19.09.2020 – 18:08

    POL-NE: Verkehrsunfall mit 2 schwer verletzten Personen

    Korschenbroich (ots) - Am Samstag, 19.09., gegen 13:27 Uhr befuhr ein 70-jähriger Korschenbroicher mit seinem PKW die Nordstraße in Richtung Hochstraße. Im Bereich der Eisenbahnunterführung überholte er einen vorausfahrenden PKW und übersah dabei eine entgegenkommende 18-jährige Korschenbroicherin, welche die Hochstraße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. ...

  • 18.09.2020 – 20:54

    POL-NE: Tödlicher Verkehrsunfall - Polizei schließt medizinischen Notfall nicht aus

    Korschenbroich (ots) - Am Freitag (18.9.), gegen 11:55 Uhr, kam es auf der Landstraße 382 zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 82-Jährige mit ihrem Auto die L381 zwischen den Ortschaften Korschenbroich und Herrenshoff in Richtung Viersen. Nach Zeugenangaben geriet die Seniorin aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Die Seniorin ...