Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Wenn der Online-Flirt teuer wird - Erpressung mit intimen Details

POL-NE: Wenn der Online-Flirt teuer wird - Erpressung mit intimen Details
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Kreis Neuss (ots)

Vermehrt kommt es auch im Rhein-Kreis Neuss zu Erpressungsversuchen nach Online-Chats. Die Täter drohen damit, Nacktbilder oder intime Videos zu veröffentlichen, die die Betroffenen zuvor leichtgläubig über das Internet (Messangerdienste, Internetchats, Dating-Plattformen...) geteilt haben. Dem Angebot, mit einer attraktiven Chatpartnerin / einem attraktiven Chatpartner, virtuelle Zärtlichkeiten auszutauschen, kann nicht jeder widerstehen. Dabei rechnet kaum ein Mensch damit, dass sein Tun über die Webcam aufgezeichnet werden kann. Mit den kompromittierenden Bildern erpressen die Täter anschließend die Betroffenen. Zum Teil gingen die Opfer auf Geldforderungen ein und überwiesen Beträge ins Ausland. Doch die Erpressung ging weiter. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei.

Zudem tauchten in den vergangenen Wochen immer wieder betrügerische E-Mails auf, in denen unbekannte Täter behaupteten, sie hätten die Angeschriebenen, beim Masturbieren vor dem Computer / Laptop / Handy über die im Gerät verbaute Kamera gefilmt. Um zu verhindern, dass dieses intime Videomaterial an Freunde und Familie weitergeleitet werde, sollten die Betroffenen "Schweigegeld" in Höhe von mehreren hundert Euro bezahlen. Betroffen von den zumeist gegenstandslosen Drohungen waren sowohl Männer, als auch Frauen. Sie ließen sich aber zum Glück nicht unter Druck setzen.

Selbst wenn man sich ertappt fühlt, sollte man nicht auf die meist substanzlosen Forderungen eingehen, die Mails nicht beantworten und sich stattdessen mit der Polizei in Verbindung setzen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 15.01.2019 – 14:57

    POL-NE: Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen

    Neuss/Krefeld (ots) - Am Montagabend (14.1.) gelang dem zentralen Kriminalkommissariat 14 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss, zusammen mit der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, ein Schlag gegen mutmaßliche Wohnungseinbrecher. Intensive Ermittlungen hatten die Fahnder auf die Spur der drei Tatverdächtigen im Alter von 32, 34 und 36 Jahren geführt, die die Polizei am Montagabend (14.1.) in Krefeld festnehmen konnte. Das Trio ...

  • 15.01.2019 – 11:31

    POL-NE: Schulbusunfall fordert fünf Leichtverletzte

    Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Ein Verkehrsunfall am Dienstagmorgen (15.01.) forderte fünf leicht verletzte Personen, hohen Sachschaden und erhebliche Verkehrsbehinderungen. Gegen 07:10 Uhr, war ein 68-jähriger Neusser mit einem Omnibus auf der Landstraße 142 aus Richtung Neuss in Richtung Grevenbroich unterwegs gewesen. Als er am Jägerhof nach links auf die Hülchrather Straße in Richtung Neukirchen abbiegen ...