Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: "Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte": Polizeiseelsorge und Polizei laden zur Informationsveranstaltung ein

POL-MK: "Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte": Polizeiseelsorge und Polizei laden zur Informationsveranstaltung ein
  • Bild-Infos
  • Download

Iserlohn/Märkischer Kreis (ots)

"Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte! Das ist das Motto eines Infoabends am Mittwoch, 20. September 2023 zu dem die Evangelische Polizeiseelsorge und die Kreispolizeibehörde MK im Iserlohner Kreishaus einladen. Ab 19 Uhr sind Einsatzkräfte von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Polizeibeamtinnen und -beamte sowie sonstige Interessenten vor Ort. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Auch Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Randale im Rettungswagen, Angriffe auf Ärzte und Pfleger im Krankenhaus, Beschimpfungen und Bedrohungen gegen Polizeibeamte, verbunden mit Schlägen, Treten und Spucken: Das gehört auch im Märkischen Kreis beinahe zum Alltag. Jeden Tag ereignet sich statistisch ein Angriff allein auf Polizeibeamte.

Polizeipfarrer Hartmut Marks hat die Initiative zu diesem nun bereits zweiten Infoabend ergriffen. "Mich haben die Bilder der gewalttätigen Übergriffe auf Einsatzkräfte schockiert." Er stehe als Polizeiseelsorger an der Seite der Einsatzkräfte. "Ich möchte ein Statement setzen gegen Gewalt und für ein respektvolles Miteinander."

Kriminaldirektor Benjamin Aufdemkamp führt in die Thematik ein und gibt Einblicke in die aktuelle statistische Entwicklung im Kreisgebiet. Staatsanwältin Janina Bachtenkirch wird anschließend in einem Vortrag über ihre Erfahrungen berichten und die rechtlichen Hintergründe zu den einschlägigen Straftatbeständen beleuchten. Jens Hoffmann stellt nach einer anschließenden Diskussionsrunde die Arbeit der SoKo Respekt e.V. vor.

Die Veranstaltung findet statt im großen Sitzungssaal des Kreishauses, Friedrichstraße 70 (Eingang an der rechten Seite). (dill)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 18.08.2023 – 10:30

    POL-MK: Mann randaliert in der Fußgängerzone

    Altena (ots) - Ein 58-jähriger Altenaer hat am Donnerstagnachmittag in der Fußgängerzone Lennestraße randaliert und einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Polizeibeamtin wurde verletzt. Gegen 14 Uhr war der Mann trotz eines gerichtlichen Annäherungsverbotes in einem Geschäft aufgetaucht, in dem seine ehemalige Lebensgefährtin arbeitet. Mitarbeiter des Ordnungsamtes und Polizeibeamte forderten ihn auf, das ...

  • 18.08.2023 – 10:20

    POL-MK: Einbrecher stehlen Safe aus Berufskolleg/Einbruch in Büro

    Lüdenscheid (ots) - Unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Safe aus dem Gertrud-Bäumer-Berufskolleg gestohlen. Wie sich die Täter Zutritt zum Schulgebäude verschafften, ist derzeit nicht bekannt. Im Inneren hebelten sie allerdings mehrere Türen auf und stahlen einen Safe mitsamt Inhalt (u.a. Bargeld). Womöglich haben die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug genutzt. Hinweise zu ...