Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Aktuelle Betrugswelle rollt: Senioren zahlen

Märkischer Kreis (ots)

Achtung, Betrüger klappern seit drei Tagen verstärkt den Märkischen Kreis ab und kassieren bei Senioren ab. Eine Seniorin in Lüdenscheid überreichte Goldschmuck im fünfstelligen Wert. Ein Senior in Iserlohn steckte eine hohe Bargeldsumme in einen Mülleimer vor seiner Haustür. Es gibt weitere Opfer.

Die Polizei appelliert dringend: "Bitte unbedingt ältere Mitbürger und Verwandte warnen!"

Die Telefone klingeln fast im gesamten Kreisgebiet: Der Polizei liegen Anzeigen vor aus Altena, Schalksmühle, Iserlohn, Lüdenscheid und Menden. Zwei Standard-Lügenmärchen sollen die meist älteren Opfer massiv unter Druck setzen:

Variante 1: Sohn/Tochter oder Freundin liegt im Sterben wegen Corona. Eine teure medizinische Behandlung ist die einzige Rettung. Doch die kostet mal 50.000 Euro, mal 160.000 Euro.

Variante 2: Sohn/Tochter hat einen schweren Verkehrsunfall und soll ins Gefängnis. Doch eine Kaution soll ihn oder sie davor bewahren. Auch dafür werden hohe Summen verlangt.

Eine 83-jährige Lüdenscheiderin ließ sich am Mittwoch von dieser Lügenstory beeindrucken. Nach diversen Telefonaten angeblich mit Anwalt und Staatsanwältin war sie überzeugt und überreichte einem Abholer wertvollen Goldschmuck.

Tränenreich schilderte am Dienstag ein Betrüger sein angebliches Schicksal. Er spielte einem 87-jährigen #Letmather vor, dass er sein Sohn sei. Er liege in einer Lungenklinik. Sein Leben hänge davon ab, dass er eine Spritze bekomme, die 160.000 Euro koste. Auf dem Weg zu dem angeblichen Treffpunkt traf der Senior einen Nachbarn, der ihn aufhielt. Eine Zeugin fand die Geldtüte mit einer hohen Summe Bargeld in einem Mülleimer.

Es gibt weitere Opfer. Die Ermittlungen der Polizei laufen. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 02.09.2021 – 14:29

    POL-MK: Öffentlichkeitsfahndung nach versuchten Ladendiebstahl

    Menden (ots) - Die Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Ladendieb. Er versuchte Ende Juni in einem Lebensmittelmarkt in Menden Waren im Wert von mehreren hundert Euro zu stehlen. Dabei wurde er gefilmt. Nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, den Tatverdächtigen zu ermitteln, hat das Amtsgericht eine Öffentlichkeitsfahndung mit Hilfe eines Fotos angeordnet. Dieses findet sich auf dem Fahndungsportal ...

  • 02.09.2021 – 13:04

    POL-MK: IT geklaut/ Wohnmobil zerkratzt/ Dieb klaut Kneipenstuhl

    Iserlohn (ots) - Unbekannte sind im Laufe der vergangenen sieben Tage in einen IT-Raum des Berufskollegs Hansaallee eingedrungen. Zwischen dem 24. August, 15 Uhr, und Mittwochnachmittag wurden diverse Apple TV, HDMI-Kabel und weitere elektronische Geräte gestohlen. An der Straße Zur Friedenseiche wurde in der Nacht zum Mittwoch oder im Laufe des folgenden Vormittags ein Carthago Wohnmobil auf der rechten Fahrzeugseite ...

  • 02.09.2021 – 13:02

    POL-MK: Mann überfallen/ E-Bike-Fahrerin überrascht Raddiebe/ Taschendiebe

    Menden (ots) - Unbekannte haben am Mittwochabend auf der Walramstraße einen 46-jährigen Mann überfallen. Das alkoholisierte Opfer hatte gegen 22 Uhr auf einer Parkbank hinter dem Kiosk gesessen. Plötzlich kamen nach seiner Schilderung zwei Personen auf ihn zu und begannen, auf den Mann einzuschlagen. Der ging zu Boden und bekam dort Tritte. Die Unbekannten zogen ...