Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Rees - Betrüger erbeuten Geld mit "Schockanruf"
Zeugen der Geldübergabe gesucht

Rees (ots)

Eine 85-jährige Frau aus Rees wurde am Mittwoch (22. Juni 2022) gegen 16:00 Uhr Opfer einer perfiden Betrugsmasche. Die 85-Jährige erhielt einen Anruf, in dem man sie glauben ließ, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und sei nun bei der Polizei in Untersuchungshaft. Um eine lange Haftstrafe für Ihre Tochter zu verhindern, solle sie eine Kaution bei der Staatsanwaltschaft zahlen. Sie wurde aufgefordert den Geldbetrag zum Amtsgericht Bocholt zu bringen, wo ihn ein "Bote" übernehmen würde. Die Fahrt nach Bocholt übernahm die zweite Tochter der Seniorin und übergab dort gegen 17:30 Uhr den Betrag an zwei Männer, die wie folgt beschrieben werden können: Die eine Person war etwa 30 Jahre alt, hatte ein südländisches Aussehen, sprach akzentfrei Deutsch und trug einen Anzug mit Hemd. Die zweite Person war ebenfalls männlich und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Er trug ein beigefarbenes Hemd und eine grüne, kurze Hose. Nach der Geldübergabe erreichte die Überbringerin ihre Schwester telefonisch und erfuhr so, dass es nie einen Verkehrsunfall gegeben hatte und sie und ihre Mutter auf eine Betrugsmache hereingefallen waren.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Geldübergabe gesehen haben und weitere Angaben zu den Männern, deren Fluchtrichtung oder Fahrzeug machen können. Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 02824 880.

   Immer wieder nutzen Telefonbetrüger derartige "Schockanrufe" um, 
vor allem von lebensälteren Menschen, Geld zu ergaunern. Hierbei 
nutzen sie die Schocksituation und üben verbalen Druck auf die 
Angerufenen aus, um zu verhindern, dass der Betrug erkannt wird. Die 
Betrüger versuchen außerdem die Angerufenen dazu zu bewegen, am 
Telefon zu bleiben und auf keinen Fall aufzulegen. So wollen sie 
verhindern, dass die Polizei oder vielleicht ein Verwandter angerufen
werden. Die Polizei rät:
   - Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld 
     bittet.
   - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
     Gesprächspartner, oft ein angeblicher Enkel oder Verwandter, 
     Geld von Ihnen fordert! Auch wenn man Ihnen sagt, dass sie nicht
     auflegen sollen!
   - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter 
     ist: Rufen Sie ihn zurück!
   - Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.
   - Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, informieren Sie sofort
     die Polizei über die Notrufnummer 110 und, wenn möglich, 
     Verwandte.
   - Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer 
     eines Betruges geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 23.06.2022 – 12:58

    POL-KLE: Kleve - Verkehrsunfall / 21-Jährige Motorradfahrerin schwer verletzt

    Kleve-Warbeyen (ots) - Am Mittwoch (22. Juni 2022) gegen 14:10 Uhr verletzte sich eine Motorradfahrerin aus Denekamp (NL) auf dem Oraniendeich bei einem Verkehrsunfall schwer. Die 21-Jährige war mit ihrer Kawasaki in Richtung Kleve unterwegs und fuhr hinter einem Renault Twingo her. Als ein Wagen vor dem Renault nach links auf den Oraniendeich abbiegen wollte, bremste ...

  • 23.06.2022 – 12:11

    POL-KLE: Kleve - Verkehrsunfallflucht / Grauer Peugeot beschädigt

    Kleve (ots) - Am Mittwoch (22. Juni 2022) zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den rechten Außenspiegel eines grauen Peugeot, der vor einem Hotel/Restaurant an der Hagschen Straße abgestellt war. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise bitte an die Polizei ...

  • 23.06.2022 – 11:58

    POL-KLE: Emmerich - Verkehrsunfallflucht / Grauer Audi beschädigt

    Emmerich am Rhein - Hüthum (ots) - In der Zeit von Samstag (18. Juni 2022) um 16:30 Uhr bis Sonntag (19. Juni 2022) um 23:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen grauen Audi A5. Der Audi war auf einem Restaurantparkplatz an der Eltener Straße in Hüthum abgestellt. Die Fahrzeugfront wies einen frischen Unfallschaden auf. Der Unfallverursacher hatte ...