Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Kreis Kleve - Aktuelle Fälle der Betrugsmasche "Falsche Polizisten"
Legen Sie auf, wenn Geld oder Schmuck verlangt wird!

Kreis Kleve (ots)

In dieser Woche bekamen mehrere Seniorinnen und Senioren im Kreis Kleve einen Anruf von einem falschen Polizisten. Der Schwerpunkt der Anrufe lag in Kevelaer. Es waren aber auch Personen in Geldern, Weeze, Goch, Kalkar und Kleve betroffen. Auch heute gab es bereits Anrufe dieser Betrugsmasche.

Die Betrüger fragten die Senioren nach ihren Vermögensverhältnissen aus und gaben vor, dass Geld und Schmuck weder bei der Bank noch zu Hause sicher sei. Keiner der Senioren übergab den Betrügern Wertgegenstände.

In einem Fall bot der Betrüger einen Rückruf an, bei dem er dann durch einen Trick wieder in der Leitung war. Das Gespräch wurde auch zu einem falschen Staatsanwalt weitergeleiten, den ein zweiter Telefon-Betrüger spielte.

Fallen Sie nicht auf den Rückruf-Trick herein, denn die Polizei wird NIEMALS am Telefon von ihnen die Herausgabe von Geld oder Wertsachen verlangen! Dies wird ihnen jeder Polizist bestätigen, ansonsten ist ein Betrüger in der Leitung! Legen Sie einfach auf, wenn von ihnen Geld oder Schmuck verlangt wird! Bei einem Anruf der Polizei erscheint NIE die Notrufnummer 110 in Ihrem Telefondisplay. (ME)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/kleve

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 27.06.2019 – 11:11

    POL-KLE: Geldern - Unfallflucht / Blauer Ford Focus beschädigt

    Geldern-Veert (ots) - Am Mittwoch (26. Juni 2019) zwischen 18.30 und 20.45 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer an der Straße Tinnagel einen blauen Ford Focus an der linken Seite der Fahrzeugfront. Der Ford war in der Nähe der Von-Galen-Straße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt. Hinweise bitte an die Polizei Geldern unter Telefon 02831 1250. (ME) Rückfragen bitte an: ...

  • 27.06.2019 – 11:02

    POL-KLE: Kevelaer - Unfallflucht / Junger Fahrer eines schwarzen Mercedes gesucht

    Kevelaer-Wetten (ots) - Am Dienstag (25. Juni 2019) gegen 14.20 Uhr fuhr ein 54-jähriger Mann in einem LKW auf der Marienstraße in Richtung Geldern. Ein unbekannter Fahrer einer schwarzen Mercedes Limousine kam ihm entgegen. Auf seiner Seite waren Fahrzeuge geparkt. Der Unbekannte missachtete den Vorrang des LKW und fuhr an den geparkten Fahrzeugen vorbei. Der ...