Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Herford mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Herford

POL-HF: Fahndungs- und Kontrolltag erfolgreich- Zahlreiche Überprüfungen im Kreisgebiet

Kreis Herford (ots)

(sls) Am vergangenen Donnerstag (18.01.) fanden im Kreisgebiet Herford mehrere Kontrollen zur Bekämpfung von Eigentumskriminalität, insbesondere des Taschendiebstahls, sowie Wohnungseinbrüche und Metalldiebstahl statt.

In den vergangenen Wochen kam es vermehrt wieder zu verschieden Eigentumsdelikten im gesamten Kreisgebiet. Ziel der durchgeführten Kontrollen war es, den Fahndungs- und Kontrolldruck auf die Täter zu erhöhen, sowie strategisch bedeutsame Informationen zu erlangen.

Die Polizei Herford führte über den gesamten Donnerstag mit zivilen und uniformierten Kräften im Kreis Herford einen solchen integrativen Sondereinsatz durch. Durch Fuß- und Fahrzeugstreifen und der Einrichtung von Kontrollstellen wurde die polizeiliche Präsenz deutlich erhöht.

Insgesamt wurden bei 19 Kontrollaktionen in verschiedenen Kommunen 79 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Hierbei wurden insgesamt 98 Personen überprüft und vier Verkehrsverstöße festgestellt.

Im Rahmen der Kontrollen fiel den eingesetzten Beamten gegen 13.40 Uhr in der Herforder Innenstadt, ein, mit zwei männlichen Personen besetzter, rumänischer VW Passat auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurden im Fahrzeug diverse alkoholische Flaschen festgestellt. Insgesamt befanden sich ca. 80 Flaschen im Fahrzeug und Fußraum. Der 38-jährige Fahrer, sowie der 35-jährige Beifahrer aus Rumänien, konnten für die Flaschen keinen Eigentumsnachweis oder Kaufbeleg vorweisen. Es bestand daher der Verdacht, dass es sich bei den Flaschen um Diebesgut handelt, dass in verschiedenen Discount-Märkten entwendet wurde. Zudem wurden noch diverse Lebensmittel, ein verpackter Akku-Schrauber und Bekleidung aufgefunden.

Beide Rumänen wurden vorläufig festgenommen und für weitere Überprüfungen der Polizeiwache Herford zugeführt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte beide das Gewahrsam wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Pressestelle Herford
Telefon: 05221 888 1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
  • 23.01.2024 – 08:47

    POL-HF: Unbekannte gehen Sattelzug an - Polizei sucht Zeugen

    Kirchlengern (ots) - (jd) Der Mitarbeiter einer Firma bemerkte gestern (22.1), dass sich bisher unbekannte Tatverdächtige an einem Sattelzug zu schaffen gemacht haben. Der LKW stand seit dem Mittwoch der Vorwoche (17.1.) auf einem Werkstattgelände an der Alfred-Krupp-Straße. Gestern fiel dem Mitarbeiter der Rödinghauser Firma, der der Sattelzug gehört, dann gegen 16.00 Uhr auf, dass die seitlichen Spoiler ...

  • 23.01.2024 – 08:47

    POL-HF: Ladendiebstahl - Mitarbeiter stellt Tatverdächtigen

    Bünde (ots) - (jd) Am Montag (22.1.) bemerkte der Mitarbeiter eines Supermarktes an der Wilhelmstraße gegen 15.10 Uhr einen ihm unbekannten Mann, der sich auffällig in dem Geschäft bewegte: Der bis dahin Unbekannte nahm eine Packung Rasierklingen aus der Auslage und versteckte diese unter seiner Kleidung. Dann passierte der Mann den Kassenbereich und ging Richtung ...