Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Anruf von falschen Polizeibeamten

Hückeswagen (ots)

Genau richtig reagiert hat am Montag (30. Oktober) eine Seniorin aus Hückeswagen, bei der sich am Montag angeblich die Polizei gemeldet hat.

Wie die 86-Jährige berichtete, hatte sie gegen 15 Uhr angeblich ein Herr Wolf von der Polizei Remscheid angerufen. Die Seniorin gab dem Herrn daraufhin zu verstehen, dass sie ihn für einen Betrüger hielt, legte auf und verständigte anschließend den Notruf. Es stellte sich heraus, dass die Seniorin mit ihrer Vermutung Recht behalten sollte und es kein echter Polizist aus Remscheid war, den sie am Telefon hatte.

Immer wieder versuchen Betrüger unter der Legende von Polizeibeamten insbesondere mit älteren Menschen ins Gespräch zu kommen. In vielen Fällen wird ein Szenario eines bevorstehenden Einbruchs heraufbeschworen, um die Opfer zur Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen zu bewegen. In den letzten Monaten auch immer wieder erfolgreich ist die Masche mit einem angeblichen Verkehrsunfall, den ein Angehöriger verursacht haben soll und bei dem ein Mensch angeblich zu Tode gekommen sein soll. Hier fordern die Anrufer die sofortige Zahlung einer Kaution.

Die Betrüger sind darauf geschult, die Angerufenen in Angst und Schrecken zu versetzen, damit diese keinen klaren Gedanken mehr fassen können. Daher ist der Rat der Polizei, sich auf solche Gespräche von vorneherein nicht einzulassen und sich im Zweifelsfall bei der örtlichen Polizeidienststelle zu erkundigen, ob tatsächlich etwas vorgefallen ist.

Wie im vorliegenden Fall - alles richtig gemacht!

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 31.10.2023 – 12:07

    POL-GM: Anhänger in Brand geraten

    Gummersbach (ots) - Kurz vor Mitternacht (30. Oktober) meldeten Zeugen der Feuerwehr den Brand eines LKW-Anhängers an der Schulstraße in Gummersbach-Dieringhausen. Bei dem Anhänger handelte es sich um einen Tieflader, auf dessen Ladefläche ein Bagger stand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor dieser auf den Bagger übergreifen konnte. Der Brand entstand im Bereich der Deichsel und dürfte nach bisherigen Erkenntnissen nicht auf eine technische Ursache ...

  • 31.10.2023 – 12:06

    POL-GM: Führerschein nach Rangierunfall sichergestellt

    Gummersbach (ots) - Nach einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss hat die Polizei am Montag (30. Oktober) den Führerschein eines 46-jährigen Gummersbachers einbehalten. Der Mann war mit seinem Wagen auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Vollmerhauser Straße beim Einparken gegen ein anderes Auto gestoßen. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten eine deutliche Alkoholfahne bei dem 46-Jährigen. Nachdem ein ...

  • 30.10.2023 – 11:50

    POL-GM: Motorradfahrer versucht sich Kontrolle zu entziehen

    Oberbergischer Kreis (ots) - Ein 37-jähriger Mann aus Much hat in der Nacht zu Sonntag (29. Oktober) versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Der Mann war gegen 2:08 Uhr auf seinem Motorrad auf der L302 aus Richtung Oberdierdorf kommend in Fahrtrichtung Vordermühle unterwegs. Eine entgegenkommende Streifenwagenbesatzung entschloss sich den Motorradfahrer zu kontrollieren und wendete. Eine Überprüfung des ...