Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 41-Jähriger unter Betrugsverdacht - Unfallfluchten vorgetäuscht

Morsbach (ots)

Wegen mehrerer gleichartiger Betrugsfälle im Zusammenhang mit vorgetäuschten Unfallfluchten ermittelt die Polizei gegen einen 41-Jährigen aus Morsbach. Der Tatverdächtige hatte am Montag (7. August) eine 72-Jährige nach dem Einkauf in einem Lebensmittelmarkt angesprochen und behauptet, dass die Frau kurz vorher auf einem anderen Parkplatz mit ihrem Auto gegen sein Fahrzeug gestoßen sei und sich anschließend entfernt hätte. Der 41-Jährige sei ihr dann gefolgt und forderte von der Frau Schadensersatz. An dem Fahrzeug des 41-Jährigen befand sich tatsächlich ein Schaden. Die Frau teilte dem Mann zunächst ihre Adresse mit und fuhr nach Hause, von wo sie die Polizei verständigte. Als der 41-Jährige wenig später an der Anschrift erschien, konnte er dort von der Polizei angetroffen werden. Die Polizei geht davon aus, dass der Schaden am Wagen des 41-Jährigen nicht von einem Zusammenstoß mit dem Auto der 72-Jährigen stammt.

Der Fall passt zu einer Reihe von Fällen, die in den letzten Tagen im Bereich Morsbach angezeigt worden sind. Von der Vorgehensweise ist der Ablauf immer ähnlich und auch die Personenbeschreibung des Mannes stimmt überein. Immer gab der Tatverdächtige vor, die Angelegenheit ohne die Polizei regeln zu wollen, damit nicht der Führerschein der Betroffenen in Gefahr sei. In einem Fall war es tatsächlich zu einer Geldübergabe gekommen.

Die Polizei schließt nicht aus, dass es möglicherweise noch weitere Opfer gibt und bittet Betroffene, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 08.08.2023 – 13:06

    POL-GM: Mit Phishing-SMS Geld erbeutet

    Engelskirchen (ots) - Mithilfe einer Phishing-SMS konnten Betrüger letzte Woche auf das Konto einer Frau aus Engelskirchen zugreifen und mehrere tausend Euro abheben. Die Geschädigte hatte eine SMS erhalten, die augenscheinlich von ihrer Bank stammte. Wegen eines angeblichen Sicherheitsupdates sollte die 48-Jährige ihre Zugangsdaten zum Online-Banking bestätigen. Weil die Frau kurz zuvor noch mit ihrer Bank in ...

  • 08.08.2023 – 13:05

    POL-GM: Blutprobe nach nächtlichem Unfall

    Nümbrecht (ots) - Nach einem nächtlichen Unfall auf der L 338 zwischen Nümbrecht-Oberstaffelbach und Wiehl-Drabenderhöhe hat die Polizei bei einem 36-Jährigen aus Wiehl eine Blutprobenentnahme veranlasst. Zeugen hatten gegen 01.20 Uhr am Dienstag (8. August) ein Unfallgeräusch vernommen und Rettungskräfte verständigt. Wie sich herausstellte, war ein VW von der Fahrbahn abgekommen und etwa 30 Meter abseits der ...

  • 08.08.2023 – 13:04

    POL-GM: Geldbörse bei Frage nach Uhrzeit gestohlen

    Waldbröl (ots) - Ein 29-Jähriger ist am Sonntagabend (6. August) in der Waldbröler Innenstadt Trickdieben zum Opfer gefallen. Der Waldbröler war gegen 22.30 Uhr auf der Vennstraße von zwei Unbekannten angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt worden. Dass ihn in diesem Zuge einer der beiden leicht anfasste, war dem Geschädigten zwar unangenehm aufgefallen, den wahren Grund dafür erkannte er allerdings erst kurz ...