Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 210920-768: Erfolgreicher Schlag im Bereich der organisierten Fahrzeugkriminalität

Oberbergischer Kreis (ots)

Über 300 Polizistinnen und Polizisten haben heute Morgen (21. September) zahlreiche Objekte in NRW und dem benachbarten Rheinland-Pfalz durchsucht und Haftbefehle vollstreckt. Hintergrund der Ermittlungen ist eine Serie von gewerbsmäßig organisierten Autodiebstählen, deren Tatorte sich überwiegend in NRW und Rheinland-Pfalz befinden.

Die Polizei im Oberbergischen Kreis, die die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bonn geführt hat, legt den Tatverdächtigen allein im Oberbergischen Kreis über 20 Autodiebstähle zur Last. Die gestohlenen Wagen wurden nach bisherigen Erkenntnissen anschließend in Einzelteile zerlegt und verkauft.

Die Durchsuchungen, die in den frühen Morgenstunden begonnen haben und zum Teil noch andauern, erstreckten sich auf Objekte im Oberbergischen Kreis, Windeck (Rhein-Sieg-Kreis), Bielefeld, Essen, Dorsten, Düsseldorf sowie auf ein Firmengelände in Rheinland-Pfalz.

Nach ersten Ergebnissen sind von der Polizei eine Reihe von gestohlenen Fahrzeugteilen aufgefunden und sichergestellt worden. Allein in der Halle, die der Tätergruppe nach bisherigen Kenntnissen zum Zerlegen der gestohlenen Autos diente, fanden die Einsatzkräfte etwa 20 Motoren, bei denen es sich vermutlich um Diebesgut handelt.

Daneben hat die Polizei insgesamt acht Personen festgenommen, gegen die zum Teil im Vorfeld Haftbefehle erwirkt worden waren.

Weitergehende Informationen zu dem Strafverfahren können zurzeit noch nicht veröffentlicht werden, da zunächst die Auswertung der sich aus den heutigen Maßnahmen ergebenden Erkenntnisse erfolgen muss.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 20.09.2020 – 11:17

    POL-GM: 200920-767: Motorradahrer nach Sturz schwerverletzt

    Wipperfürth (ots) - Ein 27-jähriger Motorradfahrer aus dem Münsterland hat sich bei einem Sturz in Wipperfeld am Samstag (19. September) schwere Verletzungen zugezogen. Um 14:34 Uhr fuhr der 27-Jährige auf der K14 von Boxberg kommend in Fahrtrichtung Wipperfeld. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen ...

  • 20.09.2020 – 11:16

    POL-GM: 200920-766: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Radevormwald (ots) - Ein 64-jähriger Fahrradfahrer aus Schwelm ist bei einem Verkehrsunfall auf der B483 am Freitag (18. September) schwer verletzt worden. Ein 46-jähriger Radevormwalder fuhr um 12:35 Uhr mit seinem Toyota auf der B483 aus Richtung Schwelm kommend in Fahrtrichtung Radevormwald. Im Bereich Brunshöhe touchierte er mit seinem Außenspiegel einen rechts neben ihm fahrenden Radfahrer. Der 64-jährige ...

  • 20.09.2020 – 11:14

    POL-GM: 200920-765: Unfall mit Reh - Fahrer schwer verletzt

    Lindlar (ots) - Nach einer Kollision mit einem Reh hat ein 34-jähriger Autofahrer am Samstagabend (19.September) auf der Neuenfelder Straße die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Nach der Kollision kam er nach links von der Fahrbahn ab und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Rückfragen von Pressevertretern bitte an: Kreispolizeibehörde ...