Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Gemeinsame Kontrollen des Schwerlastverkehrs mit der Bundesanstalt für Güterverkehr

53879 Kreis Euskirchen (ots)

Dienstag, 16.03.2021 kontrollierten Kräfte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Euskirchen in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Güterverkehr den Schwerlastverkehr auf der Bundesstraße 258 bei Blankeheim-Neuhof. Wie in letzter Zeit bei solchen Kontrollen schon öfter festgestellt, waren mehrere kontrollierte Fahrzeuge überladen. Absolut unverantwortlich war jedoch der Fahrer eines Kleinlasters (bis 3,5 Tonnen). Dieser hatte sein Fahrzeug um tatsächliche 46 Prozent überladen. Dem polnischen Fahrer wurde vor Ort eine Sicherheitsleistung in mittlerer dreistelliger Euro-Höhe abverlangt. Gegen die Spedition wurde ein Vermögensabschöpfungsverfahren eingeleitet. Eine nicht alltägliche Feststellung stellten die Kontrolleure bei einer Sattelzugmaschine fest. Der Fahrer hatte zwar "nur" zwei Prozent überladen, doch fanden sie eine Vorrichtung zum Betätigen einer Klappenauspuffanlage. Sie dient ausschließlich einer höheren Geräuschentwicklung. Nach einer Schallmessung lag die gemessene Dezibel-Zahl nach Abzug der Toleranzen noch 14 Dezibel zu hoch. Eine solche Auspuffanlage ist häufiger bei Sportwagen zu finden. Sie dient auch dort lediglich um das Fahrgeräusch des Fahrzeuges zu erhöhen. Eine solche Klappenauspuffanlage wurde bei einem Lkw das Erste Mal im Kreis Euskirchen festgestellt. Die Sattelzugmaschine wurde zwecks weiteren Untersuchungen sichergestellt. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 17.03.2021 – 12:37

    POL-EU: Gestohlenes Fahrzeug aufgefunden

    53945 Blankenheim (ots) - Am frühen Mittwochmorgen erstattete die Halterin eines Audi A6 Avant Strafanzeige wegen Fahrzeugdiebstahl. Sie selbst hatte ihr Fahrzeug am Dienstagabend (22.00 Uhr) in ihrer Hofeinfahrt an der Gartenstraße abgestellt. Als sie am Mittwochmorgen (06.30 Uhr) ihren Pkw nuten wollte, erkannte sie den Diebstahl. Ein Bekannter konnte dann im Verlauf des Mittwochmorgens (07.50 Uhr) das ihm bekannte ...

  • 16.03.2021 – 13:40

    POL-EU: Mit Fahrrad gestürzt

    53919 Weilerswist-Hausweiler (ots) - Montagmorgen (10.25 Uhr) befuhr ein 73-Jähriger aus Weilerswist mit seinem Rad einen Wirtschaftsweg zwischen Hausweiler und Großvernich. In einer unübersichtlichen Kurve kam ihm ein 81-jähriger Weilerswister mit seinem Hund entgegen. Nach Angaben des 73-Jährigen erschreckte er sich dermaßen, dass er nach seiner Vollbremsung stürzte. Der Hundehalter habe sich ordnungsgemäß am rechten Rand des Weges aufgehalten. Ein Rettungswagen ...

  • 16.03.2021 – 13:25

    POL-EU: Schaufenster eingeschlagen - dann zugegriffen

    53879 Euskirchen (ots) - Am frühen Dienstagmorgen (1.48 Uhr) hörten Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Hochstraße laute Knallgeräusche. Als eine Zeugin nach der Ursache schaute, erkannte sie vor einem Schaufenster eines im Wohnhaus untergebrachten Handyladens einen Mann. Dieser hatte offensichtlich das Schaufenster eingeschlagen und aus der Auslage einige Modelltelefone sowie leere Verpackungen herausgenommen. ...