Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Brandserie in Euskirchen - Tatverdächtigen festgenommen

53879 Euskirchen (ots)

Die Polizei Euskirchen hat am heutigen Freitagmorgen einen Untersuchungshaftbefehl gegen einen 36-jährigen Mann aus Euskirchen vollstreckt.

Durch Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Mann.

Hintergrund der Festnahme sind Brände in der Euskirchener Innenstadt:

Am 20.05.20 wurde zunächst um 3.17 Uhr ein Brand einer Mülltonne in der Euskirchener Innenstadt gemeldet. In örtlicher Nähe und in kurzen Zeitabständen waren zwei weitere Mülltonnen in Brand gesetzt worden. Zuletzt wurden Kartons in Brand gesetzt, die außen direkt an der Hauswand eines Lebensmittelgeschäftes in der Mittelstraße lagen. Das Feuer griff auf das Innere des Geschäftes über, so dass ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Euro-Bereich entstand.

Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der Täter die vor dem Lebensmittelgeschäft liegenden Kartons zufällig sah und in Brand steckte, es sich also nicht um eine zielgerichtete Tat gegen den Inhaber des Geschäftes handelte.

Bei den Untersuchungen eines Brandursachverständigen und den Brandermittlern der Kriminalpolizei Euskirchen am Tatort wurde festgestellt, dass der Brand dort vorsätzlich gelegt wurde.

In der Nacht zuvor (18./19.5.) waren zwei Mülltonnen, ebenfalls in der Euskirchener Innenstadt, in Brand gesetzt worden.

Der Tatverdächtige ist polizeilich bekannt.

Er wurde nach Vernehmungen am heutigen Freitagmittag einem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 28.05.2020 – 13:43

    POL-EU: Koi-Karpfen vergiftet

    53919 Weilerswist (ots) - Donnerstagmorgen (9 Uhr) bemerkte die Eigentümerin tote Fische in ihrem Gartenteich. Sie informierte die Polizei. Bei deren Eintreffen war bereits der größte Teil der Fische in dem fünf mal fünf großen Gartenteich verendet. Im Wasser selbst konnte eine weiße pulvrige Substanz erkannt werden. Es wurde eine Wasserprobe entnommen. Offensichtlich betraten der oder die Täter in der vergangenen Nacht den Garten des Grundstücks an der ...

  • 28.05.2020 – 13:41

    POL-EU: Pkw-Fahrer nach Flucht verunglückt

    53947 Nettersheim-Marmagen (ots) - Mittwochabend (20.36 Uhr) wollte eine Polizeistreife einen Pkw auf der Landstraße 205 anhalten und überprüfen. Auf der Fahrt in Richtung Marmagen missachtete der Fahrzeugführer jedoch mehrfach die Anhaltezeichen der Polizei. Er beschleunigte seine Fahrt und flüchtete. Auf seiner Flucht verunglückte der 57-jährige Fahrer aus dem Gemeindegebiet Kall. Er kam mit seinem Pkw in einem ...