Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Neue Kampagne gegen Parkplatzrempler: "Unfallflucht ist unfair!"

POL-EU: Neue Kampagne gegen Parkplatzrempler: "Unfallflucht ist unfair!"
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Euskirchen (ots)

Mit der Aktion "Unfallflucht ist unfair!" soll eine Verhaltensänderung der Unfallverursacher sowie die Verbesserung der Aufklärungsquote bei Verkehrsunfallfluchten erreicht werden.

Ein Parkplatzrempler kann schnell passieren, zum Beispiel: Die Türe oder der Einkaufswagen wird gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen. Doch wer sich danach einfach entfernt, macht sich strafbar. Zudem bleiben die Geschädigten meist auf ihren nicht unerheblichen Kosten sitzen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist im Kreis Euskirchen die Zahl der Sachschadensunfälle und anschließender Flucht mit einer Steigerung von 200 Fällen drastisch gestiegen.

Die neue Aktion "Unfallflucht ist unfair!" strebt eine Verhaltensänderung der Unfallverursacher sowie die Verbesserung der Aufklärungsquote bei Verkehrsunfallfluchten an.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - § 142 Strafgesetzbuch - kann mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden und zum Führerscheinentzug führen. Ferner riskiert man Punkte in Flensburg und den Versicherungsschutz.

Die breite Wahrnehmbarkeit der Aktion an Parkplätzen im Kreis soll die Verkehrsteilnehmer zum Umdenken bewegen. Das Unrechtsbewusstsein soll geschärft und die Bereitschaft zur Hinweisgabe an die Polizei erhöht werden.

Kreisweit nehmen bisher 69 Verbrauchermärkte und Kooperationspartner an der Aktion teil.

Jedem Markt / Kooperationspartner werden Plakate, eine Handlungsanleitung für die Mitarbeiter, Mitteilungsbögen und Flyer übergeben.

Das Pilotprojekt ist am Mittwochvormittag Medienvertretern vorgestellt worden.

Sie haben eine Unfallflucht beobachtet? Helfen Sie den Geschädigten! Melden Sie ihre Beobachtungen! Zeigen Sie Unfallflucht die Rote Karte. Informieren sie die Polizei! Notruf 110.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 29.11.2018 – 12:30

    POL-EU: Volltrunken Alleinunfall verursacht

    53919 Weilerswist (ots) - Nach Alkoholvortest (2,82 Promille) war Mittwochmorgen (7.05 Uhr) ein 25-Jähriger aus Weilerswist mit seinem Pkw unterwegs. Nach Auswertung der Unfallspuren befuhr der Weilerswister mit seinem Fahrzeug die Müggenhausener Straße nach Groß-Vernich. Offenbar aufgrund seines hohen Alkoholgenusses verlor er ausgangs einer Rechtskurve die Gewalt über seinen Pkw. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ...

  • 29.11.2018 – 12:15

    POL-EU: Bei Dealerin zehn Gramm Heroin gefunden

    53879 Euskirchen (ots) - Bei einer am Viehplätzchen durchgeführten Personenkontrolle einer 51-Jährigen aus Mechernich wurde in der Jackentasche der Dame ein Bubble Heroin (Einmaldosis) und Scheingeld in Deal-Größe (10 Euro Scheine) aufgefunden. Bei der Durchsuchung der Handtasche wurden insgesamt zehn Gramm Heroin aufgefunden. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Rückfragen von Medienvertretern bitte ...

  • 29.11.2018 – 12:00

    POL-EU: Volltrunken mit Pkw unterwegs

    53879 Euskirchen (ots) - Mit einem Alkoholtestergebnis von 2,66 Promille war bereits am frühen Mittwochnachmittag (14.10 Uhr) ein 38-Jähriger aus Bad Münstereifel unterwegs. Der Münstereifeler wurde bei einer Fahrzeugkontrolle angehalten. Da den einschreitenden Polizisten direkt Alkoholgeruch entgegen kam, wurde ein Alkoholtest auf der Münstereifeler Straße durchgeführt. Dieser ergab den hohen Wert. Dem ...