Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Festnahme in Sachsen - Bundesweite Fahndung nach flüchtigem Schleuser erfolgreich

Passau (ots)

Bad Gottleuba / Wegscheid. Eine Streife der Bundespolizei Passau konnte am Mittwoch (10. Februar) kurz vor Mitternacht im Bereich Wegscheid einen 31-jährigen Syrer festnehmen.

Der Mann versuchte, als Fahrer eines Audi Q 7, sechs Landsmänner unerlaubt nach Deutschland einzuschleusen.

Auf die Anhalte Signale der Beamten reagierte der Fahrer nicht. Mit erhöhter Geschwindigkeit versuchte der Syrer zu flüchten. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse kam der Audi von der Straße ab und blieb beschädigt liegen. Die Insassen blieben unverletzt. Der Fahrer befindet sich nach Erlass eines Haftbefehls derzeit in der JVA Passau.

Die ersten Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass ein weiteres Fahrzeug an der Einschleusung beteiligt war.

Festnahme in Sachsen - Bundesweite Fahndung nach flüchtigem Schleuser erfolgreich

Durch einen Hinweis der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf anlässlich einer Kontrolle am Vortag sowie der am Tatort festgestellten Spurenlage fokussierten sich die Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Passau auf einen 24-jährigen Syrer aus dem Raum Leer (Ostfriesland).

Aufgrund des dringenden Tatverdachts erwirkte die Staatsanwaltschaft Passau beim zuständigen Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Schleuser.

Die zeitgleich eingeleitete bundesweite Fahndung führte dann auch zu einem schnellen Festnahmeerfolg.

Der mutmaßliche Schleuser konnte noch am Donnerstagnachmittag (11. Februar) gegen 15:00 Uhr durch Kräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel/ Sachsen auf der BAB 17 in der Nähe von Bad Gottleuba angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen werden.

Aufgrund des bestehenden Haftbefehls erfolgte noch vor Ort die Festnahme. Im Fahrzeug befanden sich zum Zeitpunkt der Kontrolle keine weiteren Beifahrer.

Der Syrer wurde dem Ermittlungsrichter in Dresden vorgeführt und anschließend in die JVA Dresden eingeliefert.

Zeitnah soll der 24-Jährige nach Bayern überstellt werden.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Passau führt die Bundespolizeiinspektion Passau die weiteren Ermittlungen gegen den zweiten Schleuser.

Rückfragen bitte an:

Timo Schüller
Bundespolizeiinspektion Passau
Danzigerstraße 49 | 94036 Passau
Pressestelle
Telefon: 0851 756350-117
E-Mail: passau.presse@polizei.bund.de

Die Zuständigkeit der Bundespolizeiinspektion Passau mit ihren
Revieren in Passau, Freyung, Landshut und Zwiesel erstreckt sich auf
den gesamten Regierungsbezirk Niederbayern ohne den Landkreis
Kelheim.
Die polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere die
Binnengrenzfahndung an den Schengen-Binnengrenzen zu Tschechien und
Österreich, die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität
sowie die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und
die Sicherheit der Bahnreisenden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion München
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion München