Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Grenzkontrollen: Bundespolizei fasst zwei Schleuser - Staatsanwaltschaft beantragt Untersuchungshaft

Bundespolizeidirektion München: Grenzkontrollen: Bundespolizei fasst zwei Schleuser - Staatsanwaltschaft beantragt Untersuchungshaft
  • Bild-Infos
  • Download

Oberaudorf / Kiefersfelden (ots)

In der Nacht zu Montag (7. Mai) haben Bundespolizisten bei Oberaudorf drei Männer festgenommen. Ein rumänischer Staatsangehöriger wird beschuldigt, seine türkischen Begleiter illegal über die Grenze gebracht zu haben. Offenbar hatte er versucht, die Grenzkontrollen auf der Autobahn zu umfahren. Die zuständige Staatsanwaltschaft beantragte, den Rumänen in Untersuchungshaft zu nehmen.

Nur zwei Tage zuvor soll ein Türke drei Landsleute eingeschleust haben. In der Kontrollstelle bei Kiefersfelden überprüfte die Bundespolizei die Papiere der vier türkischen Staatsangehörigen, die in einem Wagen aus Österreich unterwegs waren. Der Fahrzeugführer, der über gültige Papiere verfügte, gab an, die drei Bekannten zu Studienzwecken mitgenommen zu haben. Nachforschungen der Beamten ergaben, dass der 40-Jährige in Deutschland bereits wegen gewerbsmäßiger Schleuserei polizeilich in Erscheinung getreten war. Seine drei Mitfahrer im Alter von 24 bis 26 Jahren konnten lediglich ihre gültigen türkischen Pässe vorlegen. Ein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik hatten sie nicht dabei. Sie wurden wegen versuchter unerlaubter Einreise angezeigt und mussten das Land wieder verlassen. Ihren Fahrer erwartet voraussichtlich schon bald ein Verfahren wegen Einschleusens von Ausländern.

Rückfragen bitte an:

Yvonne Oppermann
Bundespolizeiinspektion Rosenheim
Burgfriedstraße 34 - 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 80 26 2200
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle
zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. In
einem rund 200 Kilometer langen Abschnitt des
deutsch-österreichischen Grenzgebiets begegnen die etwa 420
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der illegalen Migration und gehen
vor allem gegen die Schleusungskriminalität vor. Der bahn- und
grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Auf über 200
Bahnkilometern und in etwa 50 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen die
Bundespolizisten zwischen Chiemsee und Zugspitze für die Sicherheit
der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten
Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell