Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 220207-2. Aggressionsdelikte im Straßenverkehr - Bilanz einer ProViDa-Woche

Hamburg (ots)

Zeitraum: 31.01.2022 - 05.02.2022, 14:00 - 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet und Bundesautobahnen

Die Verkehrsdirektion Süd (VD 4) führte mit mehreren ProViDa-Fahrzeugen im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes zielgerichtete Verkehrskontrollen durch. Dabei überprüften die Beamten insgesamt 41 Fahrzeuge und 44 Personen.

Überhöhte Geschwindigkeit und aggressive Fahrweise sind weiterhin Hauptunfallursachen mit zum Teil schwerwiegenden Folgen. Die mit der ProViDa-Technik (Proof Video Data) ausgestatteten zivilen Fahrzeuge dokumentierten insgesamt zehn Geschwindigkeitsverstöße. Mehrere Autofahrer müssen mit zum Teil mehrmonatigen Fahrverboten rechnen.

Folgende Verstöße wurden in dem genannten Zeitraum bei den durchgeführten Fahrzeugkontrollen geahndet:

   -	1 x Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr

- 21 x Ordnungswidrigkeitenverfahren, davon 10 x Geschwindigkeitsverstöße, 2 x Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln, 2 x Rotlichtverstöße, 4 x unerlaubte Handynutzung

Es ergaben sich folgende Besonderheiten:

Ein Fahrer eines BMW M5 befuhr am Montagabend die B75 in Fahrtrichtung Süden mit 140 km/h bei erlaubten 80 km/h. Den 33-jährigen deutschen Fahrer erwarten neben einem Bußgeld in Höhe von 240 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot noch zwei Punkte im Fahrerlaubnisregister.

Eine ProViDa-Besatzung stellte am Dienstagabend auf der Köhlbrandbrücke einen Mercedes-Fahrer fest, der auffallend langsam fuhr. Im Veddeler Damm beschleunigte das Fahrzeug dann bei zulässigen 50 km/h auf vorwerfbare 101 km/h. Die Beamten hielten den Mercedes-Fahrer im Hammer Deich an und erhielten bei der Überprüfung des 36-jährigen deutschen Fahrers Hinweise auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Die Polizisten ordneten eine Blutprobenentnahme an und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Den 36-Jährigen erwartet wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung zusätzlich ein Bußgeld in Höhe von 560 Euro, ein zweimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte im Fahrerlaubnisregister.

Am Mittwochabend befuhr ein Mercedes SUV die BAB 7 in Fahrtrichtung Norden. Im Elbtunnel überholte er eine ProViDa-Besatzung, obwohl der von ihm benutzte Fahrstreifen gesperrt war. Eine Geschwindigkeitsmessung ergab einen Wert von 163 km/h bei zulässigen 80 Km/h. Im Bereich der Anschlussstelle Bahrenfeld wurde das Fahrzeug angehalten und überprüft. Den 33-jährigen deutschen Fahrer erwartet eine Geldbuße in Höhe von 1.400 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte im Fahrerlaubnisregister.

Ein ProViDa-Team wurde am Donnerstagnachmittag zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit eines polnischen Sattelzuges mit Auflieger auf dem Rasthof Stillhorn West hinzugezogen. Bei der Kontrolle des tonnenschweren Gespanns hatten Beamte zuvor mehrere verkehrserhebliche Mängel festgestellt. Bei der Überprüfung des 24-jährigen polnischen Fahrers ergaben sich Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,55 Promille. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutprobenentnahme an. Gegen den Polen wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Die Verkehrsdirektionen der Polizei Hamburg werden auch zukünftig zielgerichtet technische Verkehrsüberwachung einsetzen, um die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu reduzieren und potentielle Unfallursachen zu minimieren.

Schö.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Cindy Schönfelder
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 07.02.2022 – 11:05

    POL-HH: 220207-1. Zeugen gesucht nach Überfall auf Tankstelle in Hamburg-Bergedorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 06.02.2022, 21:55 Uhr Tatort: Hamburg-Bergedorf, Ladenbeker Furtweg Am späten Sonntagabend überfielen zwei noch unbekannte Täter in Bergedorf eine Tankstelle. Die Polizei sucht Zeugen. Nach derzeitigen Erkenntnissen betraten zwei Männer den leeren Verkaufsraum der Tankstelle und forderten die zwei anwesenden Angestellten (43,44) unter ...

  • 06.02.2022 – 12:00

    POL-HH: 220206-1. Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind in Hamburg-Eimsbüttel

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 05.02.2022, 19:50 Uhr Unfallort: Hamburg-Eimsbüttel, Heußweg Bei einem Verkehrsunfall wurde gestern Abend ein 2-jähriger Junge schwer verletzt. Der Verkehrsunfalldienst Innenstadt/West (VD 2) übernahm die Ermittlungen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wollte eine Frau mit einem Kinderwagen und ihrem neben ihr gehenden Kind einen ...

  • 04.02.2022 – 14:16

    POL-HH: 220204-6. Diebstahl im Pflegeheim - Durchsuchung bei Tatverdächtiger

    Hamburg (ots) - Tatzeitraum: 13.12.2021 bis 14.12.2021; Tatort: Hamburg-Sternschanze In einem Pflegeheim in der Sternschanze soll eine Mitarbeiterin Gegenstände einer verstorbenen Bewohnerin gestohlen haben. Am Donnerstag durchsuchten Ermittler des Landeskriminalamts 116 die Wohnung der Tatverdächtigen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hatte eine Frau aus Hessen ...