Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Kreis Nordfriesland: Alkohol- und Drogenkontrollen in Niebüll und Husum

Kreis Nordfriesland (ots)

Am Montag führte das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Nord, Fachdienst Husum, eine Großkontrolle mit dem Schwerpunkt Alkohol, Drogen und Medikamente im Bereich Niebüll und Husum durch. Unterstützt wurde die Kontrolle durch Kräfte der Polizeireviere Husum, Niebüll und Sylt sowie des 1. und 2. Polizeireviers Flensburg. Insgesamt waren 29 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

In der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr wurden 90 Fahrzeuge kontrolliert.

In einem Fall stellten die eingesetzten Beamten einen selbstgedruckten Zulassungsstempel auf dem Kennzeichenschild fest. Den Fahrer erwartet ein Verfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

In einem weiteren Fall war der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Auch er muss sich in einem Strafverfahren verantworten.

Insgesamt wurde bei acht Fahrern eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht bestand, dass sie unter Drogeneinfluss gefahren sind. Bei einem Fahrzeugführer wurde Atemalkohol festgestellt. Ein durchgeführter Vortest hatte einen Wert von über 0,5 Promille ergeben. Gegen alle Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Einige Fahrer zeigten hierfür wenig Verständnis, da der Konsum von Cannabis ab dem 01.04.2024 legal sei und daher die Annahme bestand, dass das Führen eines Fahrzeuges unter dessen Einfluss ebenfalls erlaubt sei.

Tatsächlich liegt hier ein Irrglaube vor. Die Regelung des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Betäubungsmitteleinfluss bleibt unverändert. Auch über den 01.04.2024 hinaus handelt ordnungswidrig, wer unter der Wirkung von Tetrahydrocannabinol (THC) ein Kraftfahrzeug führt. Eine solche Wirkung wird angenommen, wenn durch eine Blutprobe ein Wert von 1,0 ng pro ml oder mehr nachgewiesen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Dennis Bremer
Telefon: 0461 / 484 2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg