Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (102) Versammlungsgeschehen im Nürnberger Stadtgebiet am 02.02.2026

Nürnberg (ots)

In der Nürnberger Innenstadt fanden am Montagabend (02.02.2026) mehrere politische Versammlungen statt. Die Polizei verhinderte das unmittelbare Aufeinandertreffen der unterschiedlichen politischen Lager und gewährleistete den ordnungsgemäßen Ablauf des Versammlungsgeschehens.

Unter dem Titel "Wir fordern die Ächtung des Kampfbegriffs "Nazi" durch den Nürnberger Stadtrat!" sammelten sich ab etwa 18:30 Uhr in der Spitze rund 50 Teilnehmer im Bereich des Jakobsplatzes. In unmittelbarer Nähe formierten sich mehrere Gegenproteste, an denen sich in der Spitze rund 110 Personen beteiligten. Um den ordnungsgemäßen Ablauf der Versammlungen zu gewährleisten, setzte die Polizei dabei auf den Einsatz von Sperrgittern.

Nachdem die Teilnehmer der erstgenannten Versammlung gegen 19:20 Uhr auf einer Route durch die Innenstadt einen Demonstrationszug gestartet hatten, setzte sich auch der Gegenprotest in Bewegung.

Gegen 19:40 Uhr ließen sich Gegendemonstranten auf der Augustinerstraße nieder und blockierten die gesamte Fahrbahn und damit auch das Vorankommen des Demonstrationszugs. Die Einsatzleitung der Polizei wertete dieses Geschehen als Versammlung und sprach die Teilnehmer mit entsprechenden Hinweisen erstmalig an. Wenige Augenblicke später befuhr ein Notarztwagen die Augustinerstraße und näherte sich mit Sonder- und Wegerechten den auf der Fahrbahn sitzenden Personen. Ein Teil der Demonstranten stand daraufhin auf und entfernte sich von der Straße. Die Einsatzkräfte hielten in der Folge einen Teil der so entstandene Lücke frei. Hierbei wandten die Beamten unmittelbaren Zwang an.

Unterdessen versuchten Teilnehmer des Gegenprotests, auf die mit Sperrgittern abgetrennte Fläche der Abschlusskundgebung am Jakobsplatz zu gelangen. Um dies zu unterbinden, mussten die Polizisten hierbei vereinzelt unmittelbaren Zwang anwenden.

Eine weitere Blockadeaktion einzelner Personen im Bereich des Ludwigstors konnte umlaufen werden.

Nachdem der Demonstrationszug wieder am Jakobsplatz angekommen war, gelang es zwei Angehörigen des Gegenprotests, die Kundgebungsfläche zu betreten. Die Einsatzkräfte mussten unmittelbaren Zwang anwenden, um die Personen von der Versammlungsfläche zu bringen. Dabei zog sich eine Person leichte Verletzungen zu. Gegen 20:50 Uhr wurde die Abschlusskundgebung beendet.

Verstöße im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen werden im Nachgang durch die Kriminalpolizei Nürnberg geprüft.

Unter der Leitung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte waren Kräfte der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken, der Bayerischen Bereitschaftspolizei, der Nürnberger Verkehrspolizei sowie der Kriminalpolizei Nürnberg im Einsatz.

Erstellt durch: Christian Seiler

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr

Telefon: +49 (0)911 2112 1030

Außerhalb der Bürozeiten:

Telefon: +49 (0)911 2112 1553

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.02.2026 – 15:16

    POL-MFR: (101) Mit über 2,6 Promille gegen mehrere Autos und Gartenzaun geprallt

    Veitsbronn (ots) - Am späten Sonntagabend (01.02.2026) rammte ein Mann mit seinem Pkw in Veitsbronn (Lkrs. Fürth) mehrere geparkte Autos, flüchtete und endete schließlich an einem Gartenzaun. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über 2 Promille. Der 25-jährige (slowakisch) Mann befuhr in Veitsbronn die Uhlandstraße in südlicher Richtung und kollidierte ...

  • 02.02.2026 – 13:11

    POL-MFR: (100) Zwei versuchte Pkw-Diebstähle

    Nürnberg (ots) - In der Zeit von Samstagabend (31.01.2026) bis Sonntagmorgen (01.02.2026) versuchten bislang Unbekannte in Nürnberg zwei VW Multivan zu entwenden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein am Humboldtplatz geparkter VW-Bus wurde auf bislang unbekannte Art und Weise geöffnet und versucht zu entwenden. Die bislang unbekannten Täter scheiterten jedoch am Zündschloss des Fahrzeugs. Anders in der ...

  • 02.02.2026 – 12:33

    POL-MFR: (99) Von der Verkehrskontrolle zum Ermittlungsrichter

    Erlangen (ots) - Am Sonntagmorgen (01.02.2026) kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen auf der A3 einen Pkw-Fahrer. Da sie im Fahrzeug des 28-Jährigen eine größere Menge Betäubungsmittel fanden, stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag. Gegen 01:40 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen auf der A3 in ...