Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1216) Polizeiliches Resümee zum Nürnberger Christkindlesmarkt 2025

POL-MFR: (1216) Polizeiliches Resümee zum Nürnberger Christkindlesmarkt 2025
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Mit dem heutigen Mittwoch (24.12.2025) endet der diesjährige Nürnberger Christkindlesmarkt. Das Polizeipräsidium Mittelfranken zieht eine äußerst positive Bilanz.

Aus polizeilicher Sicht verlief der traditionsreiche Christkindlesmarkt ruhig und friedlich. Nennenswerte Straftaten blieben die Ausnahme, größere Sicherheitsstörungen waren nicht zu verzeichnen.

Die Kriminalität bewegte sich über die gesamte Dauer des Marktes auf einem sehr niedrigen Niveau.

Die Zahl der Handtaschendiebstähle kratzte gerade so an der Zweistelligkeit, in zwei Fällen erstatteten Standbetreiber Anzeige wegen Diebstahls bzw. meldeten, dass die Plane ihres Standes aufgeschlitzt worden war.

Vier Personen ließen trotz strikten Drohnenflugverbots eine solche über dem Christkindlesmarkt aufsteigen, was durch die Polizeibeamten vor Ort unterbunden wurde und jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach sich zog.

Die selektiv durchgeführten Taschenkontrollen führten in einem Fall zum Auffinden und zur Sicherstellung eines verbotenen Einhandmessers.

Darüberhinaus waren die Einsatzkräfte in zahlreichen Fällen damit beschäftigt, kurzzeitig Vermisste wieder mit ihren Angehörigen zusammenzuführen, was in allen Fällen erfolgreich gelang.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass über die gesamte Dauer des Nürnberger Christkindlesmarkts keinerlei Gewaltdelikte zu verzeichnen waren.

Es trat also das ein, was die Einsatzleiterin, Polizeidirektorin Franziska Titz, bereits in der Eingangspressekonferenz prognostiziert hatte: Der Nürnberger Christkindlesmarkt war auch 2025 das, was er sein sollte: ein besinnlicher und friedlicher Ort.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten für ihren engagierten und verlässlichen Einsatz. Ein ebenfalls großer Dank gilt den Besucherinnen und Besuchern, die mit Umsicht, gegenseitiger Rücksichtnahme und weihnachtlicher Stimmung wesentlich zu einem sicheren und friedlichen Nürnberger Christkindlesmarkt beigetragen haben.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern unserer Pressemeldungen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen friedvollen Jahresausklang.

Erstellt durch: Janine Mendel

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr

Telefon: +49 (0)911 2112 1030

Außerhalb der Bürozeiten:

Telefon: +49 (0)911 2112 1553

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.12.2025 – 20:57

    POL-MFR: (1215) Bewaffneter Überfall auf Supermarkt in Nürnberg - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am heutigen Dienstagabend (23.12.2025) überfiel ein bislang unbekannter Täter einen Supermarkt im Nürnberger Osten. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Der Unbekannte betrat gegen 18:05 Uhr den Discounter in der Zerzabelshofer Hauptstraße (beim Zabo-Kreisel), bedrohte das Kassenpersonal mit einer Pistole und forderte Bargeld. ...

  • 23.12.2025 – 14:43

    POL-MFR: (1214) Explosion auf Parkhausdeck - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - In der Montagnacht (22.12.2025) kam es auf dem Parkdeck eines Parkhauses in Ansbach zu einer Explosion. Dabei wurde niemand verletzt. Die Ansbacher Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am 22.12.2025, gegen 22:05 Uhr, rief ein Zeuge den Notruf und teilte mit, dass er auf dem Parkdeck des Parkhauses in der Feuerbachstraße eine Explosion mit einer etwa sechs bis sieben Meter hohen Flamme ...

  • 23.12.2025 – 13:34

    POL-MFR: (1213) Brand eines Einfamilienhauses - hoher Sachschaden

    Gerhardshofen (ots) - In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags (23.12.2025) brach in einem Einfamilienhaus in Gerhardshofen (Lkrs. Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) ein Feuer aus. Der Sachschaden dürfte sich auf einen sechsstelligen Betrag belaufen. Eine Frau, die gegen 04:00 Uhr zur Arbeit fuhr, bemerkte im Vorbeifahren an einem Einfamilienhaus "In den ...