Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1701) Einbruchsserie geklärt - Zwei Tatverdächtige ermittelt

Neustadt/Aisch (ots)

Beamten der Polizeiinspektion Neustadt/Aisch gelang es in enger Zusammenarbeit mit ihren Kollegen von der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach eine Serie von Einbrüchen zu Klären. Gegen einen der beiden Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen.

Anfang Juli diesen Jahres (2012) brachen zunächst unbekannte in Scheinfeld (Lkr. Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) in einen Fahrzeughandel ein und versuchten dort gewaltsam einen Tresor zu öffnen. Dies aber misslang.

Mitte Juli stiegen ebenfalls bis dahin unbekannte über ein Fenster in ein Autohaus in Scheinfeld ein und entwendeten dort mehrere hundert Euro Bargeld.

Im selben Zeitraum drangen unbekannte in den Baucontainer einer kommunalen Kompostieranlage in Scheinfeld ein. Auch hier machten sie keine Beute.

Ende August 2012 drangen unbekannte in ein Baugeschäft im unterfränkischen Kitzingen ein und entwendeten eine Geldkassette mit ca. 1.500 Euro Bargeld als Inhalt.

Anfang September 2012 kam es in Scheinfeld an einem abgestellten Wohnwagen zu einem Einbruchsversuch. Auch hier waren die Täter bislang nicht bekannt.

Beamten der Polizeiinspektion Neustadt/Aisch gelang es an einem der Tatorte in Scheinfeld DNA-Spuren zu sichern. Ein Abgleich führte die Ermittler auf die Spur eines 20-jährigen Mannes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ der zuständige Richter beim Amtsgericht Fürth Haftbefehl. Der junge Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen führten die Fahnder auch zu einem 21-jährigen Mittäter. Dieser kam gestern (20.09.2012) mit einem von einem Fürther Autohaus unterschlagenen Fahrzeug zur Polizeiinspektion Neustadt/Aisch. Nach seiner Einvernahme wurde das Autohaus informiert und sein VW Bus sichergestellt.

Bei den oben genannten Einbrüchen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Den beiden jungen Männern konnten im Laufe der weiteren Ermittlungen auch noch mehrere Kraftstoffdiebstähle sowie ein Kraftfahrzeugteilediebstahl zugeordnet werden.

Beide Tatverdächtige stammen aus dem Lkr. Neustadt/Aisch - Bad Windsheim. Beide gestanden die Einbrüche verübt zu haben.

Robert Schmitt/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.09.2012 – 11:16

    POL-MFR: (1700) Wohnung stark verraucht

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20./21.09.2012) kam es in einer Wohnung in der Kirschgartenstraße im Stadtteil St. Johannis zu einer starken Rauchentwicklung. Drei Bewohner des Mehrfamilienhauses erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Wohnungsinhaber (28) hatte gegen 23:00 Uhr Öl in einem Topf auf dem Herd erhitzt, um sich eine Mahlzeit zuzubereiten. Er schlief jedoch darüber ein. Als er ...

  • 21.09.2012 – 11:15

    POL-MFR: (1699) Exhibitionist aufgetreten - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Gestern Nachmittag (20.09.2012) trat ein bislang unbekannter Mann im Hofgarten in Ansbach einer Frau in schamverletzender Weise gegenüber. Gegen 16:30 Uhr spazierte die Frau im Hofgarten der Markgrafenstadt in Richtung des dortigen Kaspar-Hauser-Denkmals. Am Rande des Weges, an einem Baum, führte ein junger Mann an sich selbst sexuelle Handlungen aus. Die Frau bat daraufhin einen Passanten um Hilfe. Bei ...

  • 21.09.2012 – 10:37

    POL-MFR: (1698) Raub in Diskothek vorgetäuscht

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung Nr. 1442 vom 13.08.2012 berichtet, soll eine 21-jährige Besucherin einer Diskothek am Nürnberger Kohlenhofgelände tags zuvor (12.08.2012) ihres Geldbeutels und Mobiltelefons beraubt worden sein. Die Frau muss sich nun wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat verantworten. Zunächst teilte die 21-Jährige mit, dass sie sich gegen 05:00 Uhr in der Diskothek aufhielt, als ihr ...