Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Coesfeld, Höven/ Wildunfallzahlen senken

Coesfeld (ots)

In der Coesfelder Bauerschaft Höven hat die Polizei am Dienstagmorgen (10.10.23) Geschwindigkeitskontrollen an der B474 zur Senkung von Wildunfällen durchgeführt. 770 Fahrzeuge passierten die Messanlage. 33 waren zu schnell. Darunter befand sich ein Verkehrsteilnehmer, der mit Tempo 120 durch die 70er-Zone rauschte. Auf diesen Temposünder kommen nun ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei sowie ein Monat Fahrverbot zu.

Auf dem Abschnitt kam es bis zum 30. September bereits zu 15 Wildunfällen, bei zwölf davon handelte es sich um Rehe. Im Jahr 2022 waren es während des ganzen Jahres 24.

Kreisweit mit einem neuen Höchstwert bei den Wildunfallzahlen rechnet in diesem Jahr Polizeidirektor Thomas Eder. "Bis zum 30. September kam es bereits zu 1224 Unfällen im Kreis Coesfeld mit Wildbeteiligung. Im Jahr 2022 waren es insgesamt 1545", so der ranghöchste Polizist im Kreis Coesfeld.

Um Wildunfälle zu reduzieren, braucht es verschiedene Akteure, die zusammenarbeiten, wie Thomas Eder sagt. "Erfolgversprechend sei daher nur ein Ansatz, der die Jägerschaft, die Landwirtschaft, die Straßenbaulastträger, die Forstwirtschaft, die Straßenverkehrs- und die Jagdbehörde, die Fahrlehrerschaft sowie den Naturschutz mit ins Boot nimmt." Aus diesem Grund treffen sich seit 2020 zweimal im Jahr alle beteiligten Akteure zu einem Netzwerktreffen.

Die Maßnahme soll bei allen Verkehrsteilnehmern im besten Fall auch eine Verhaltensänderung herbeiführen, wie Thomas Eder sagt; "Nur wer mit angemessener Geschwindigkeit fährt, hat eine Chance den Wildunfall zu vermeiden."

Sollte ein Unfall mit Schalenwild passiert sein, ist der Fahrer verpflichtet, die Polizei zu informieren. Dazu gehören Rehe, Hirsche und Wildschweine. Die Vorschrift dient dem Tierschutz. Die Polizei verständigt den zuständigen Jäger, der das Tier an der Unfallstelle von seinen Qualen erlöst oder dem geflüchteten Tier nachsetzt. Der Fahrzeugführer erhält am Unfallort eine Bescheinigung für die Versicherung.

Link zur Wildunfall-Karte von Kreis Coesfeld und Polizei: https://coesfeld.polizei.nrw/artikel/wildunfaelle-im-kreis-coesfeld

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 10.10.2023 – 10:37

    POL-COE: Lüdinghausen, Seppenrader Straße/Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht

    Coesfeld (ots) - Einen geparkten Dacia Docker beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag (9.10.) auf dem Parkplatz des Amtsgerichts. Das Auto war auf dem öffentlichen Parkplatz ordnungsgemäß abgestellt. Die Beschädigungen befinden sich auf der Fahrerseite und entstanden vermutlich beim ...

  • 10.10.2023 – 10:31

    POL-COE: Havixbeck, Walingen/Motorradfahrerin bei Unfall verletzt

    Coesfeld (ots) - Ein Rettungshubschrauber flog ein verletzte Motorradfahrerin nach einem Unfall am Montag (9.10.) in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Die 18-jährige Neuenkirchenerin befuhr mit ihrem Motorrad die K1 aus Havixbeck kommend in Richtung Altenberge. Aus bislang ungeklärten Gründen verlor sie in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über ihr Motorrad. ...

  • 10.10.2023 – 10:21

    POL-COE: Coesfeld, Letter Straße/Polizei sucht Zeugen nach Taschendiebstahl

    Coesfeld (ots) - Hinweise zu zwei jungen Frauen sucht die Polizei in Coesfeld nach einem Taschendiebstahl, der sich am Montag (9.10.) in einem Drogeriemarkt auf der Letter Straße in der Coesfelder Innenstadt ereignete. Eine Seniorin befand sich gegen 11.45 Uhr im Drogeriemarkt am Fotoservice. Ihren Rollator hatte sie hinter sich abgestellt. Als sie an der Kasse zahlen ...