Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Polizeiliche Kriminalstatistik für den Landkreis Stade 2023

POL-STD: Polizeiliche Kriminalstatistik für den Landkreis Stade 2023
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Stade (ots)

Trotz leicht gestiegener Fallzahlen Aufklärungsquote auf hohem Niveau

   - Leiter des Zentralen Kriminaldienstes Polizeirat Martin Kaliebe 
     zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden

Trotz leicht um ca. 8,5 % gestiegener Fallzahlen im vergangenen Jahr konnte die Aufklärungsquote in der Polizeiinspektion Stade auf einem hohen Niveau gehalten werden. In der Polizeiinspektion Stade wurde mit 64,28% die vierthöchste Aufklärungsquote im Bereich der PD Lüneburg erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 ist die Aufklärungsquote 0,31%-Punkte gesunken. Sie liegt damit über dem Werten auf Landesebene (62,51%) aber leicht unter dem der Polizeidirektion Lüneburg (64,61%).

Im Berichtsjahr 2023 konnten im Bereich der Polizeiinspektion Stade 5.093 Tatverdächtige ermittelt werden. Dies bedeutet einen Zuwachs um 7,24% (+344). Ein besonders starker prozentualer Zuwachs ist im Altersbereich der Kinder erkennbar. Mögliche Hintergründe werden unter dem Punkt Jugenddelinquenz betrachtet. Der Anstieg bei den Erwachsenen (+8,24%) und Jugendlichen (+4,34%) fällt deutlich geringer aus. Bei den Heranwachsenden liegt sogar ein Rückgang um 1,71% vor.

Polizeirat Martin Kaliebe, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung. "Trotz leicht angestiegener Fallzahlen konnten wir die erfolgreiche Aufklärungsarbeit der letzten Jahre fortsetzen und eine hohe Quote halten. Da zeugt doch von dem überdurchschnittlichen Engagement aller Polizeibeamtinnen und -beamten der verschiedenen Dienststellen der Polizei im Landkreis Stade."

Einzelheiten und Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
  • 12.03.2024 – 13:43

    POL-STD: Einbrecher in Stader Pizzaservice - Polizei sucht Zeugen

    Stade (ots) - Bisher unbekannte Täter sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Thuner Straße in Stade nach dem Einschlagen einer hinteren Terrassentür in die Räumlichkeiten eines Pizaa-Service eingedrungen und haben diese anschließend nach brauchbarem Diebesgut durchsucht. Mit Bargeld, Alkoholika und Nahrungsmitteln als Beute konnten der oder die ...

  • 12.03.2024 – 07:58

    POL-STD: Zwei Einbrüche in Stallanlagen in Estorf und Kranenburg

    Stade (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag sind unbekannte Täter in Estorf und in Kranenburg an der Kreisstraße 78 an zwei dortige Schweineställe gelangt und haben eine Metalltür zu einem Bürotrakt sowie ein Holztor aufgebrochen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten konnten der oder die Einbrecher dann mehrere Werkzeuge wie ...