Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Feuer im Dachgeschoß eines Kutenholzer Einfamilienhauses ausgebrochen - Haus derzeit unbewohnbar

POL-STD: Feuer im Dachgeschoß eines Kutenholzer Einfamilienhauses ausgebrochen - Haus derzeit unbewohnbar
  • Bild-Infos
  • Download

Stade (ots)

Am gestrigen späten Nachmittag gegen 17:15 h wurde der Polizei und der Feuerwehr der Brand im Dachgeschoß eines Einfamilienhauses in Kutenholz in der Neuen Straße gemeldet.

Ein zufällig vorbeikommender Jogger hatte Rauchentwicklung aus der Richtung des Hauses bemerkt und dann sofort den Notruf gewählt. Couragiert war er noch zu dem Haus gelaufen, um die Bewohner, die den Brand noch nicht bemerkt hatten, zu informieren.

Der 41-jährige Hauseigentümer, seine 38-jährige Ehefrau und deren 17-jährige Tochter konnten das Haus noch rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Beim Eintreffen der ersten der insgesamt ca. 150 eingesetzten Feuerwehrkräfte drang bereits dichter Qualm aus dem Dachgeschoß. Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Ortswehren aus Kutenholz, Mulsum, Aspe, Essel, Fredenbeck, Farven, Schwinge, Wedel, Helmste, Deinste und der Drehleiter des 1. Zuges der Ortswehr Stade konnte dann verhindert werden, dass es bei dem Haus zu einem Vollbrand kam und die Flammen auf benachbarte Gebäudeteile übergreifen konnten.

Die Feuerwehrleute drangen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude ein und nahmen die Löscharbeiten sowohl von innen wie auch von außen vor. Dabei wurde eine Wärmebildkamera zum Aufspüren der Brandstellen eingesetzt. Das Dach wurde geöffnet, um alle Brand- und Glutnester ablöschen zu können.

Der vorsorglich eingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen, verletzt wurde bei der Brand niemand.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 200.000 Euro belaufen. Das Wohnhaus ist derzeit nicht weiter bewohnbar.

Tatortermittler der Polizei und Beamte der Fredenbecker Polizeistation nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf, genaue Ergebnisse werden aber erst nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in den nächsten Tagen anlaufen werden.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Ausbruch des Feuers in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04149-933970 bei der Polizeistation Fredenbeck zu melden.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeinspektion Stade.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade