Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Festnahmen nach Verfolgungsfahrt

Buchholz/Rosengarten (ots)

Heute (Freitag), gegen 01.50 Uhr, wollten Beamte in Buchholz einen BMW X5 kontrollieren, der auf der B 75 unterwegs war. Anstatt anzuhalten gab der Fahrer Gas und flüchtete in Richtung Drestedt/Hollenstedt. Sofort wurden mehrere Streifenwagen in die Fahndung eingebunden.

In Rosengarten/Nenndorf trafen Beamte gegen 02.30 Uhr wieder auf das Fahrzeug. In der Emsener Straße stoppten sie den BMW und stiegen aus, um die Insassen zu kontrollieren. Als der 33-jährige Beamte bereits in der geöffneten Fahrertür des Geländewagens stand, setzte dessen Fahrer sprunghaft zurück und riss den Beamten mit der Tür zu Boden. Danach fuhr der Wagen vorwärts auf den zweiten Beamten (35 Jahre) zu. Dieser machte von der Schusswaffe Gebrauch, musste dennoch zur Seite springen, um nicht vom Pkw erfasst zu werden. Glücklicherweise wurde auch der noch am Boden liegende Beamte beim Vorwärtsfahren nicht von dem Geländewagen erfasst. Er kam mit Prellungen und Schürfwunden davon und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Der Pkw wurde wenige Minuten später von weiteren Einsatzkräften verlassen auf einem Feldweg nahe der Anschlussstelle Tötensen (BAB 261) aufgefunden und beschlagnahmt. Im Rahmen der weiteren Fahndung, bei der neben 14 Streifenwagen und zwei Diensthunden auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, konnte die Beifahrerin aus dem Geländewagen gegen 03.10 Uhr vorläufig festgenommen werden. Sie war zu Fuß auf dem Standstreifen der BAB 261 in Richtung Hamburg unterwegs. Für die Fahndung und die Festnahme wurde die Autobahn zeitweilig gesperrt.

Gegen 08 Uhr klickten dann auch die Handschellen beim Fahrer des BMW. Er war einem Anwohner in Rosengarten/Leversen aufgefallen, der darauf hin die Polizei alarmierte. Der Mann ließ sich an einer Bushaltestelle ohne Gegenwehr festnehmen.

Nachdem die Fahndungsmaßnahmen nun abgeschlossen sind, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat ein Strafverfahren wegen versuchten Totschlags und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Die Personalien der beiden Festgenommenen sowie die tatsächliche Herkunft des Pkw sind derzeit noch unbekannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell