Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Celle mehr verpassen.

Polizeiinspektion Celle

POL-CE: Celle - Aufgepasst! ABC-Schützen starten das Abenteuer "Schule"

POL-CE: Celle - Aufgepasst! ABC-Schützen starten das Abenteuer "Schule"
  • Bild-Infos
  • Download

Celle (ots)

Die meisten Kinder könnten es kaum erwarteten... ihre Einschulung am kommenden Samstag, 17.08.2019, steht bevor.

Manche haben sicher in den letzten Wochen schon den Schulweg geübt. Leider beginnt nun auch die Zeit, in der viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto am liebsten direkt in den Klassenraum fahren möchten.

An dieser Stelle bittet die Polizei Celle zum Wohle aller Kinder darum, so viel wie nur möglich zu Fuß zur Schule zu kommen, um das Verkehrsgedränge zu entzerren. Wenn denn schon mit dem Auto gefahren werden muss, sollte ein gutes Stück von der Schule entfernt geparkt werden. Manchmal reichen schon 200 Meter, um unnötiges Chaos und Gefahren für die Kleinen zu vermeiden. Und außerdem tut ein bisschen Bewegung nicht nur den Kindern gut!

So kann nicht nur der Schulweg geübt werden, sondern die Schulanfänger entdecken auch die berühmten kleinen gelben Füße, welche die sicheren Querungen an den Schulwegen markieren.

Die Polizei Celle wird die ersten Wochen nach Schulstart besonders intensiv begleiten und hoffentlich nur informierende Gespräche führen. Insbesondere wird die Polizei das Hol-und Bringverhalten von Eltern mit PKW kontrollieren.

Schwerpunkt dabei wird die Kindersicherung im Auto, sowie das Halten oder gar Parken auf der falschen Seite sein.

Wie in jedem Jahr begleitet die Polizei die Schuljahresanfangsaktion "Kleine Füße", bei der zusammen mit Kindern vor einer Grundschule gelbe Füße auf den Asphalt gesprüht werden.

Dieses Jahr findet die Aktion am kommenden Freitag, 16.08.2019 um 09:00 Uhr vor der Grundschule Waldweg statt. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle, Karsten Wiechmann, wird die Aktion begleiten.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

Durch diese Aktion sollen Verkehrsteilnehmer für die ABC-Schützen sensibilisiert werden, deren Unterricht dann ab Montag beginnt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
- Pressestelle-
Birgit Insinger
Telefon: 05141-277-104
E-Mail: postfach-oea@pi-ce.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
  • 13.08.2019 – 14:03

    POL-CE: Bröckel - Unfallopfer verstorben

    Celle (ots) - Der 54-jährige Beifahrer eines Ford Fiesta, der am frühen Morgen des 30.07.2019 in der Bahnhofstraße bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde (siehe Pressemitteilung vom 30.07.2019), ist am 06.08.2019 im Krankenhaus verstorben. Die 23 Jahre alte Fahrzeugführerin war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Wohnhaus geprallt. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. Hier können Sie ...

  • 13.08.2019 – 10:47

    POL-CE: Bockelskamp - Dieseldiebe unterwegs

    Celle (ots) - Rund 250 Liter Diesel erlangten bisher unbekannte Täter aus dem Tank einer Beregnungsanlage auf einem Kartoffelacker in der Gemarkung Bockelskamp. Die Tat ereignete sich vermutlich in der Zeit vom 03.08. bis 08.08.2019 auf einem Acker im Bereich der Verlängerung des Klosterwiesenweges. Die Diebe ließen außer dem Kraftstoff noch die Starterbatterie der Anlage mitgehen. Es entstand ein Schaden von mehreren ...

  • 13.08.2019 – 09:59

    POL-CE: Celle - Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

    Celle (ots) - Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es heute (Dienstag, 13.08.2019) in den frühen Morgenstunden in der Straße "Neustadt". Eine 34 Jahre alte Radfahrerin befuhr gegen 05.00 Uhr aus Richtung Bahnhof kommend den rechtsseitigen Fahrradweg der Straße "Neustadt" (B214). Ein Transporter Daimler-Benz war ebenfalls in gleicher Richtung unterwegs. Um diese Zeit herrschte Morgendämmerung und die Ampelanlage ...