Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiamt mehr verpassen.

Landespolizeiamt

POL-SH: Fortsetzung der Maritime Safety Days - Bilanz der Wasserschutzpolizeien im Nordverbund (mit Zahlen aus S-H)

Kiel (ots)

Innerhalb des Nordverbundes hat die zweite länderübergreifende Themenkontrollwoche wie geplant vom 18. bis zum 23. Mai stattgefunden. Die Wasserschutzpolizeien der Länder Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kontrollierten in diesem Zeitraum verstärkt die privaten und gewerblichen Sportboote.

Insgesamt wurden 960 Fahrzeuge kontrolliert, davon 192 in Schleswig-Holstein. Bei den insgesamt festgestellten 114 Verstößen fielen 34 in den Zuständigkeitsbereich der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein.

Die Kolleginnen und Kollegen der Wasserschutzpolizei in Kiel stellten unter anderem Alkoholverstöße fest. So endete eine Kontrolle nördlich von Laboe mit einem Widerstand gegen Vollzugsbeamte sowie zwei Blutprobenentnahmen. Hier waren zwei an Bord anwesende Personen insbesondere durch ihre verwaschene Aussprache aufgefallen. Eine Person verweigerte die angebotene Atemalkoholkontrolle und leistete Widerstand. Bei der anderen Person ergab der Atemalkoholtest 1,7 Promille.

Im Gesamtergebnis wurden in der Kontrollwoche durch die eingesetzten Kräfte 80 Ordnungswidrigkeiten sowie 6 Straftaten angezeigt.

Die "Maritime Safety Days" stehen für verstärkte präventive Kontrollen aller Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser. Das Ziel dabei ist die Verhütung von Beeinträchtigungen und Schädigungen im Schiffs- und Sportbootverkehr. Der nächste Themenkontrollzeitraum wird zeitnah erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration
Schleswig-Holstein
Landespolizeiamt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mühlenweg 166
24116 Kiel
Telefon: 0431 160 60402
E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de

Original-Content von: Landespolizeiamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
  • 26.05.2023 – 14:42

    POL-SH: Maritime-Safety-Days - positives Fazit nach Kontrollen der Fahrgastschiffe

    Kiel (ots) - Die erste gemeinsame Themenkontrollwoche der Wasserschutzpolizeien der Länder Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wurde am 17.05.2023 abgeschlossen. Im Fokus dieser Kontrolltage stand die sichere Beförderung von Personen auf Fahrgastschiffen. Fahrgastschiffe sind Wasserfahrzeuge spezieller Konstruktion, ...

  • 17.05.2023 – 14:01

    POL-SH: Bilanz der Kontrollwoche "Truck & Bus"

    Kiel (ots) - Eine Woche lang liefen in Schleswig-Holstein verstärkte Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs. Erfahrungsgemäß bildet die Überprüfung des Güterverkehrs den Schwerpunkt der Maßnahmen. 547 Fahrzeuge sind dieses Mal kontrolliert worden, dabei wurden bei 210 Fahrzeugen Verstöße festgestellt. Die Beanstandungsquote liegt damit über 38%. Schwerpunkt waren erneut Verstöße gegen die ...

  • 16.05.2023 – 15:29

    POL-SH: Landespolizei Schleswig-Holstein verstärkt zu Himmelfahrt im Einsatz

    Kiel (ots) - Wir werden am kommenden Himmelfahrtstag im ganzen Land mit deutlich mehr Kräften als im Regeldienst im Einsatz sein. Die Polizeidirektionen setzen an den jeweiligen örtlichen Schwerpunkten vermehrt eigene Kräfte, auch in Form von Einsatzzügen und Einsatzgruppen, ein. Bei den Schwerpunkten handelt es sich um bekannte Einsatzorte wie in der ...