Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Zusammenfassung der Verkehrssicherheitswoche der Polizei Northeim

POL-NOM: Zusammenfassung der Verkehrssicherheitswoche der Polizei Northeim
  • Bild-Infos
  • Download

Northeim (ots)

Northeim, Montag, 11.12.2023 bis Sonntag, 17.12.2023

NORTHEIM (Wol) - Im oben genannten Zeitraum fand die diesjährige Verkehrssicherheitswoche (VSW) der Polizei Northeim unter dem Motto ''FAHRKLAR ins neue Jahr" statt.

Hauptaugenmerk lag während der stationären und mobilen Kontrollen auf den Hauptunfallursachen wie Geschwindigkeit, Ablenkung, Alkohol- und Betäubungsmittelbeeinflussung.

Die Kotrollen wurden von Kooperationspartnern (Bereitschaftspolizei Göttingen, Landkreis Göttingen, Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), Zoll sowie der Verkehrswacht Northeim-Einbeck) unterstützt.

Insgesamt konnten durch den Landkreis Northeim und die Polizei 720 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden.

Bei Kontrollen des Güterverkehrs auf dem Autohof Northeim konnten mit dem BALM und Zoll unter anderem Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht und das Arbeitszeitgesetz festgestellt werden. Bei einer weiteren präventiven polizeilichen Kontrolle auf dem Autohof Northeim wurden pausierende Berufskraftfahrerinnen und -fahrer auf eine mögliche Alkoholbeeinflussung kontrolliert. Von den 40 Personen wiesen 28 eine Beeinflussung auf. Der Höchstwert lag hier bei über 2,7 Promille.

Neben den Ordnungswidrigkeiten der Geschwindigkeitsverstöße, konnten in der Woche weitere 185 Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten und vier Straftaten festgestellt werden.

Auch das Präventionsteam der Polizei Northeim war in dieser Woche im Rahmen der VSW im Einsatz. Frühkindliche Verkehrserziehung wurde in musikalischer Form in einer Kindertagesstätte durchgeführt. Zudem wurde auf diversen Parkplätzen des Einzelhandels Aufklärungsarbeit in Bezug auf die Thematik unerlaubtes Entfernen vom Unfallort durchgeführt. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Northeim-Einbeck eine Verkehrsprävention im Northeimer City-Center durchgeführt. Hier waren lebensältere Verkehrsteilnehmende die Hauptzielgruppe.

Bei allen Kontrollen konnten durch die verkehrserzieherischen Gespräche für Verständnis bei den Verkehrsteilnehmenden gesorgt werden. Die Resonanz war zum Großteil positiv.

Auch im nächsten Jahr werden durch die Polizeiinspektion durch die PI Northeim und die Polizeikommissariate Einbeck, Uslar und Bad Gandersheim Verkehrssicherheitswochen durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 21.12.2023 – 10:50

    POL-NOM: Zwei Verkehrsschilder beschädigt und weggefahren

    Northeim (ots) - Northeim OT Hillerse, Kreisstraße 421, Mittwoch, 21.45 Uhr (Meldezeit) HILLERSE (Wol) - Am Mittwoch um 21.45 Uhr meldete eine 31-jährige Northeimerin zwei am Straßenrand beschädigte Verkehrsschilder an der Kreisstraße 421 zwischen Hillerse und Sudheim. Nach der vorgefundenen Spurenlage befuhr ein Fahrzeug die Kreisstraße 421 von Hillerse in Richtung Sudheim und kam vor der Linkskurve in Richtung ...

  • 21.12.2023 – 10:30

    POL-NOM: Fahren unter Drogeneinfluss

    Uslar (ots) - USLAR, (go), NEUSTÄDTER PLATZ, Mittwoch, der 20.12.2023, 21:30 Uhr. Ein 47 jähriger aus Uslar befuhr mit seinem E-Scooter öffentliche Straßen, obwohl er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Strafanzeige wurde gefertigt. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim Polizeikommissariat Uslar Pressestelle ...

  • 21.12.2023 – 10:27

    POL-NOM: Radfahrer ohne Licht und betrunken Unfall verursacht

    Northeim (ots) - Northeim, Radweg der Bundesstraße 3 zw. Northeim und Sudheim, Mittwoch, 20.12.2023, 19.15 Uhr NORTHEIM (Wol) - Unfall zwischen zwei Radfahrern. Am Mittwoch kam es gegen 19.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern, bei dem sich einer leicht verletzte. Die beiden Radfahrer befuhren in entgegengesetzter Richtung den Radweg der Bundesstraße 3 zwischen Northeim und Sudheim. Ein 53-jähriger ...