Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Landkreise Nienburg und Schaumburg - Polizei zieht Bilanz nach Himmelfahrtseinsatz

Nienburg (ots)

(KEM) Anlässlich des Himmelfahrtstags am heutigen 26.05.2022 war die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mit zahlreichen Einsatzkräften in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg zu Land und auf der Weser präsent.

Mehrere hundert Personen unterschiedlichsten Alters besuchten öffentliche Veranstaltungen oder zogen, dem wechselhaften Wetter trotzend, zu Fuß oder auf Fahrrädern durch die beiden Landkreise und feierten den "Vatertag".

Der Großteil feierte friedlich, vereinzelt kam es jedoch auch zu Sachbeschädigungen, Beleidigungen, körperlichen Auseinandersetzungen sowie auch aggressiven Verhaltens gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten. Insbesondere in Bad Hiddenserborn mussten die Einsatzkräfte für Ordnung sorgen.

Auch die Nienburger Wasserschutzpolizei war auf der Weser zwischen Achim und Hameln im Einsatz und kontrollierte insbesondere die Fahrtüchtigkeit der Boots- und Schiffsführenden. Sie leiteten mehrere Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer ein.

Landkreis Nienburg

Im Landkreis Nienburg fanden mehrere gut besuchte öffentliche Veranstaltungen statt, auch kamen zahlreiche, vorrangig junge Menschen am See "Die Rolle" zusammen. Die Feiernden im Landkreis Nienburg genossen ausgelassen aber friedlich den Tag.

Veranstaltungen in Hoya und Stolzenau dauern momentan noch an.

Landkreis Schaumburg

Anders sah es im Landkreis Schaumburg, speziell im Raum Stadthagen aus. Am Mittellandkanal in Bad Hiddenserborn kamen in der Spitze ca. 1.600 Personen zusammen. Dabei kam es neben medizinischen Notfällen durch Alkoholvergiftungen, die direkt durch anwesende Rettungskräfte behandelt werden konnten, auch vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzungen und Beleidigungen. Auch Polizeibeamte wurden körperlich angegriffen und beleidigt.

Als Polizisten die Personalien eines jungen Mannes feststellen wollten, wurden sie unmittelbar von diesem beleidigt. Zudem leistete er mehrfach Widerstand, woraufhin er unter Zwangsanwendung in Gewahrsam genommen wurde. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Die Polizei sprach zudem mehrere Platzverweise aus, führte Gefährderansprachen durch und leitete mehrere Strafverfahren wegen Körperverletzung, Beleidung und Sachbeschädigung ein.

In Rinteln beschädigte eine bislang unbekannte Person ein Verkehrszeichen im Bereich Wennenkamp. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Rinteln unter 05751/95450 entgegen.

In Bad Nenndorf wurden aus einer Personengruppe heraus mehrere Baustellenbarken an der Baustelle Ohndorf in Rtg. Hohnhorst umgeworfen. Die Polizei stellte die Personalien der Verursacher fest.

In Bückeburg kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 26.05.2022 – 08:55

    POL-NI: Sachbeschädigung an Pkw

    Auetal (ots) - (ne) In Rehren A/O wurde am Mittwoch, 25.05.2022 in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, ein auf einem frei zugänglichen Betriebsgelände an der Rehrener Straße geparkter schwarzer Pkw Mercedes-Benz durch bisher unbekannte Personen am Glasdach beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 500,00 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Rehren unter Tel.: 05752/929090 oder die Polizei Rinteln unter Tel.: 05751/95450. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion ...

  • 26.05.2022 – 08:43

    POL-NI: Versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl

    Rinteln (ots) - (ne) In der Zeit von Montag, 23.05.2022, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 25.05.2022, 00:00 Uhr, versuchten bisher unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Bachstraße in Steinbergen zu gelangen. Sie scheiterten aber an der massiven Bauweise des Hauses, so dass es bei einem Versuch blieb. Es entstand trotzdem ein Schaden in Höhe von etwa 1000,00 Euro. Hinweise zu diesem Einbruchversuch nimmt die Polizei Rinteln ...

  • 25.05.2022 – 13:43

    POL-NI: Nienburg - Unbekannte betreten stillliegende Sportboote - Zeugenaufruf

    Nienburg (ots) - (KEM) Vermutlich in der Zeit von Montag, ca. 16.30 Uhr, bis Dienstag, ca. 18.30 Uhr verschafften sich Unbekannte Zutritt zu mehreren am Sportboothafen Nienburg liegenden Sportbooten und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Die Wasserschutzpolizei hat mehrere Strafverfahren eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise. Nach aktuellen Erkenntnissen der ...