Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburger KOBs helfen beim Schulweg

POL-NI: Nienburger KOBs helfen beim Schulweg
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Das laufende Schuljahr ist nun einige Wochen alt. Der Einstieg war für viele Schülerinnen und Schüler mit einem Wechsel an weiterführende Schulen verbunden.

Für manchen Fünftklässler war es anfangs schwer, sich in einem unbekannten Umfeld zu behaupten und nach Schulschluss auch noch im Gedränge an den Bushaltestellen im Stadtgebiet die Übersicht zu behalten.

"Man merkt den Neulingen ihre Ängste, den richtigen Bus zu erwischen, deutlich an!", wissen die beiden Nienburger Kontaktbeamten (KOB) Volker Conrad und Gerd Kertzinger.

Die Jüngsten erinnern die KOBs mit ihren Schulranzen an den Zauberlehrling Harry Potter, der im Film verunsichert und hilflos mit all seinen Schulsachen bepackt am Bahnhof steht und Gleis 9 3/4 und somit den Zug nach Hogwards zu seiner Einschulung, nicht finden kann. "Da leisten wir gerne Beistand und trocknen auch mal Tränen wenn es sein muss", so Gerd Kertzinger.

Die Kinder vertrauen "ihrer Polizei" und zeigen das den Beamten auch ganz offen.

Erik, Maxi, Sven und Kevin vom Marion-Dönhoff-Gymnasium sind sich einig: "Die KOB's sind super, die kümmern sich um uns und machen auch mal Späße. Lecker sind auch die Gummibärchen in den kleinen Tüten, die sie für uns haben".

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 02.10.2015 – 08:34

    POL-NI: Altkleidercontainer komplett entwendet

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Donnerstagvormittag, 01.10.15, wurde der Diebstahl von zwei Altkleidercontainern bei der Polizei Nienburg angezeigt. Beide Container im Gesamtwert von 1100 Euro waren auf dem Gelände des Möbelmarktes an der Hannoverschen Straße Ecke Immenweg aufgestellt. Eine genaue Tatzeit konnte nicht angegeben werden. Die Polizei Nienburg hofft auf Hinweise und fragt, wem verdächtige Personen ...

  • 02.10.2015 – 08:33

    POL-NI: VW Golf beim Erntefest beschädigt - zwei Männer und Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - HOYERHAGEN (mie) - In der Nacht zum Sonntag, 27.09.15, kam es auf dem Sportplatz in Hoyerhagen, wo das Erntefest gefeiert wurde, zu einer Sachbeschädigung an einem silbernen VW Golf. Ein bislang Unbekannter trat gegen die hintere linke Tür und verursachte einen Schaden von 250 Euro. Zeugen beobachteten den Täter, der mit 18 bis 20 Jahre alt, ...

  • 01.10.2015 – 15:17

    POL-NI: Fassaden von Einkaufsmärkten mit Parolen besprüht - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - REHBURG/LOCCUM (mie) - In der Nacht zum Mittwoch, 30.09.15, waren in Rehburg und Loccum Sprayer unterwegs und haben Gebäudefassaden von vier Einkaufsmärkten mit politisch motivierten Parolen besprüht. Tatbetroffen waren in Rehburg der Edeka-Markt in der Mühlentorstraße und der Rewe-Einkaufsmarkt am Weidendamm. In Loccum wurden in der Leeser ...