Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Warnung vor unberechtigten Mahnbescheiden

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Aus gegebenem Anlass möchte die Polizei vor einer Betrugsmasche warnen, bei der unberechtigt Mahnungen über Bestellungen von Covid-Schnelltests verschickt werden, obwohl die Empfänger diese nicht bestellt bzw. erhalten haben.

Ein 69-jähriger Mann aus dem Landkreis Hildesheim erstattete am 05.07.2022 Anzeige, nachdem er in der letzten Woche zwei Mahnungen erhielt, da er angeblich Rechnungen für bestellte Covid Antigen Schnelltests aus dem letzten Jahr nicht beglichen habe. Da der Anzeigeerstatter im Jahr 2021 tatsächlich mehrfach solche Tests über das Internet kaufte, dachte er sich zunächst nichts weiter dabei und überwies die geforderten Beträge, bei denen es sich um niedrige dreistellige Summen handelte. Erst als er anschließend seine persönliche Buchführung überprüfte, stellte er fest, dass er weder die eine noch die andere Bestellung, die ihm nun in Rechnung gestellt wurde, durchgeführt hatte. Der Mann kontaktierte seine Bank und es gelang, das Geld zurück zu buchen.

Der Polizei Hildesheim liegen zwei weitere, gleichgelagerte Anzeigen vor. In beiden Fällen wurden unberechtigt Mahnungen in Zusammenhang Covid-Schnelltests versandt, die zuvor jedoch nicht bestellt und auch nicht geliefert wurden. Beide Male wurde die Firma als Absender benannt, von der auch der 69-jährige die Mahnungen erhielt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 06.07.2022 – 11:03

    POL-HI: Brand in Alfeld - Mann leicht verletzt

    Hildesheim (ots) - ALFELD - (jpm) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gestern Abend, gegen 19:00 Uhr, unter einer Brücke der Nordtangente (L485), im Bereich eines Nebenarms der Leine, zu einem Brand. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hielt sich zur Ausbruchzeit des Feuers ein 57-jähriger obdachloser Mann mit seinen Habseligkeiten unter der Brücke auf. Der Mann erlitt ...

  • 06.07.2022 – 10:16

    POL-HI: Zeugenaufruf nach Einbruchsdiebstahl auf einem Firmengelände in Gronau (Leine)

    Hildesheim (ots) - (hei) Im Tatzeitraum von Sonntag 03.07., 20:00 Uhr, bis Dienstag 05.07., 15:00 Uhr, kam es zu einem Einbruchsdiebstahl im neuen Gewerbegebiet westlich der Stadt Gronau (Leine). Dabei drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein an der Chaussee aufgestellten Bauzelt ein und entwendeten Werkzeuge und andere Handwerksutensilien im Gesamtwert von ...

  • 06.07.2022 – 04:58

    POL-HI: Diebstahl eines Wohnmobils

    Hildesheim (ots) - Bad Salzdetfurth: Im Zeitraum zwischen dem 01.07.22, 20 Uhr bis zum 05.07.22, 18 Uhr, entwendeten bisher unbekannte Täter ein weißes, 7 Jahre altes Wohnmobil des Herstellers Citroen, Modell Jumper Giottiline, aus dem Stadtteil Ortberg in Bad Salzdetfurth. Das Fahrzeug mit Hildesheimer Zulassung war im Ortberg auf einem Brachgelände verschlossen abgestellt und hat nach Angaben des Eigentümers einen Zeitwert von ca. 50000.-EUR. Wie es die Täter dort ...