Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Polizei intensiviert Maßnahmen zur Entdeckung von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - LANDKREIS HILDESHEIM - (jpm) Im Jahr 2021 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hildesheim zu 90 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss. In 17 weiteren Fällen standen die Fahrzeugführer unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss.

Der Themenbereich der Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr ist im Jahr 2022 ein landesweiter Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Niedersachsen. Die Bekanntgabe der Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021 am 01.04.2022 durch den Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius, war gleichzeitig auch der offizielle Startschuss für die landesweite Sensibilisierungskampagne #FAHRKLAR. Umfangreiche Informationen zu der Kampagne können unter folgenden Link abgerufen werden:

https://www.polizei-nds.de/startseite/verkehr/verkehrssicherheitsarbeit/fahrklar-landesweite-sensibilisierungskampagne-zur-fahrtuchtigkeit-im-strassenverkehr-gestartet-116085.html

Die Polizeiinspektion Hildesheim registrierte in den letzten beiden Wochen in Stadt und Landkreis einen Anstieg von alkoholbedingten Verkehrsunfällen.

Allein am vergangenen Wochenende ereigneten sich zwei Unfälle, bei denen die Fahrzeugführer betrunken waren:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5209525

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5209632

Der Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim, Leitender Polizeidirektor Michael Weiner, findet in diesem Zusammenhang klare Worte: "Nicht zuletzt die Entwicklung in den letzten Wochen erfordert es, das Entdeckungsrisiko von Fahrten unter Alkohol und anderen berauschenden Mitteln deutlich zu erhöhen und damit einhergehend schwerste Verkehrsunfälle zu verhindern. Derartiges Verhalten gefährdet in einem hohen Maße Menschenleben. Das ist inakzeptabel. Wir intensivieren daher im gesamten Landkreis Hildesheim die Kontrollaktivitäten."

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 03.05.2022 – 10:23

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht in Alfeld

    Hildesheim (ots) - Alfeld (ni) - Ein 28-jähriger Alfelder stellt am 02.05.22, gegen 19:15 Uhr, seinen Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der "Neuen Wiese" ab. Als er gegen 19:30 Uhr zu seinem grauen Suzuki zurückkehrt, stellt er im Heckbereich des Fahrzeugs einen Schaden fest. Der Unfallverursacher hatte sich aber bereits von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Nach ...

  • 02.05.2022 – 14:48

    POL-HI: Warnung vor falschen Bankmitarbeitern

    Hildesheim (ots) - LANDKREIS HILDESHEIM - (jpm) Bereits Mitte und Ende vergangener Woche brachten vermeintliche Bankmitarbeiter zwei Bürger aus dem Landkreis dazu, ihnen TAN-Nummern zu übermitteln, worauf unberechtigte Abbuchungen von den Konten der Geschädigten erfolgten. Vorliegenden Erkenntnissen zufolge wurden die Geschädigten von angeblichen Mitarbeitern ihrer Hausbanken angerufen. Unter dem Vorwand, dass es auf ...