Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Alfeld Trickdiebstahl auf Supermarktparkplatz

Hildesheim (ots)

Alfeld

Eine 65-jährige Fredenerin wurde am Freitagnachmittag, 09.07.2021, gegen 16.30 Uhr, Opfer eines Trickbetruges. Die Tat ereignete sich auf dem Parkplatz eines Discounters an der Hannoverschen Straße. Die Fredenerin befand sich im Kassenbereich eines dortigen Getränkeabholmarktes, als sie von einer männlichen Person hinter ihr angesprochen wurde. Der Unbekannte teilte mit, dass wohl ein 10,- Euroschein aus ihrer Geldbörse gefallen sei. Er habe angeblich den Schein aufgehoben und ihn ihr gegeben. Die Fredenerin steckte daraufhin den Schein ein und begab sich anschließend zu ihren Fahrzeug auf dem Parkplatz. Dort wurde sie erneut von dem Unbekannten angesprochen. Jetzt teilte er ihr mit, dass es wohl doch nicht ihr Geldschein gewesen sei, sondern sein eigener. Er sei wohl ihm aus der Tasche gefallen. Als die 65-jährige daraufhin ihre Geldbörse geöffnet habe, um dem Unbekannten den Geldschein zurückzugeben, muss dieser durch geschickte Fingerfertigkeit die EC-Karte der Fredenerin aus der Geldbörse gezogen haben. Das Fehlen der Scheckkarte stellte die Fredenerin kurz darauf bei einem weiteren Einkauf fest. Offensichtlich hatte der Unbekannte bereits bei dem ersten Kontakt mit der Fredenerin in dem Getränkemarkt die PIN der EC-Karte beim Eintippen lesen können, denn schon kurz nach der Tat waren vom Konto der Geschädigten insgesamt 1.500,- Euro, an einem Geldautomat im Bereich Neue Wiese, abgehoben worden. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

   - männlich
   - ca. 35 bis 40 Jahre alt
   - ca. 175 cm groß
   - korpulent/kräftige Statur
   - offensichtlich osteuropäischer Herkunft
   - dunkle kurze Hose, graues T-Shirt

Zeugen, die Hinweise auf diese Person oder ein dazugehörendes Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Alfeld, Tel. 05181/91160 zu melden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, bei der Benutzung einer Kredit- oder EC-Karte besonders vorsichtig zu sein und die Eingabe der dazugehörenden PIN möglichst so durchzuführen, dass keine unberechtigten Personen, die hinter einem stehen, die Zahlenkombination erkennen können. Auch sollte man, z.B. bei möglichen Geldwechseltätigkeiten, nie fremde Personen zu nah an die eigene Geldbörse kommen lassen. Gerade osteuropäische Täter sind darauf spezialisiert, durch trainierte Handhabungen, Geldscheine und EC-Karten geschickt aus dem Portemonnaie zu ziehen./tsc

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/9116-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 11.07.2021 – 12:11

    POL-HI: Alfeld Küchenbrand in Dehnsen

    Hildesheim (ots) - Alfeld Zu einem leichten Küchenbrand kam es am Freitag, 09.07.2021, gegen 18.30 Uhr, in Alfeld/OT Dehnsen, in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Schieferkamp. Ein 24-jähriger Bewohner hatte in einem Topf Öl erhitzt. Als er kurzzeitig die Küche verlassen hatte, entzündete sich das Öl. Die offene Flamme weitete sich auf den über dem Herd hängenden Oberschrank und die ...

  • 11.07.2021 – 07:00

    POL-HI: Kind wird Elektrokleinstfahrzeug entwendet - Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Bockenem - (gle) - Am Samstag, den 10.07.2021 gegen 11:10 Uhr wurde einem 13-jährigen Kind ein neuwertiges Elektrokleinstfahrzeug entwendet. Das 13-jährige Mädchen stellte zum genannten Zeitpunkt das Fahrzeug vor dem Netto Marken-Discount Bockenem, Thornburyplatz 2, ab. Dort sprach das Kind eine derzeit unbekannte, männliche Person an und bat ...

  • 11.07.2021 – 01:39

    POL-HI: Algermissen - Gartenzaun beschädigt

    Hildesheim (ots) - Algermissen - (jb) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat am 09.07.2021, zwischen 10.30 und 18.00 Uhr, möglicherweise beim Rangieren einen Metallgartenzaun in der Straße Hinter den Wöhren beschädigt. Durch die aufnehmenden Polizeibeamten konnte gelber Fahrzeuglack festgestellt werden. Personen die Hinweise zum Unfallverursacher oder Unfallfahrzeug geben können, werden gebeten, die Polizei ...