Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung für den Bereich Peine in der Polizeiinspektion Salzgitter
Peine
Wolfenbüttel vom 01.01.2024

Peine (ots)

Nachdem es zum Jahreswechsel 2022/2023 in der Peiner Südstadt zu massiven Ausschreitungen kam, in deren Verlauf es gewalttätige Angriffe auf Polizeibeamte mit Feuerwerkskörpern gegeben hatte, wurde in diesem Jahr neben einer erhöhten Polizeipräsenz zur Verhinderung erneuter Ausschreitungen zusätzlich durch die Ordnungsbehörde ein "Böllerverbot" für die Peiner Südstadt erlassen.

Die Polizei konnte an den Tagen und in den Nächten vor Silvester 2023 nur wenige Verstöße im Zusammenhang mit einer unerlaubten Nutzung von Feuerwerkskörpern feststellen. Die stärkere Präsenz der Polizei in der Peiner Südstadt führte an den Tagen vor dem Jahreswechsel zu einem ruhigen Einsatzverlauf.

In der Silvesternacht wurden wiederholt Verstöße in den Böllerverbotszonen durch das Abrennen von Feuerwerkskörpern durch die Polizei festgestellt. Die Einsatzkräfte sind gegen das Ignorieren des Böllerverbots in den entsprechenden Verbotszonen proaktiv vorgegangen und haben Ordnungswidrigkeiten und Straftaten konsequent geahndet.

Insgesamt verzeichnete die Polizei im Zuge der Silvesternacht einen verhältnismäßig ruhigen Einsatzverlauf.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel
Polizeikommissariat Peine
Faris Lindemann, POK
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05171 / 99 9-242
faris.lindemann@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter