Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Verkehrssicherheit für Kinder

POL-GS: Verkehrssicherheit für Kinder
  • Bild-Infos
  • Download

Goslar (ots)

Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr stand am vergangenen Sonnabend erneut im Fokus einer Veranstaltung in der Bad Harzburger Fußgängerzone.

Hier informierten Peter Scheffel (Verkehrswacht Goslar), Magdalena Stephan (Vertreterin des Stadtelternrats) und Christiane Meier (Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Goslar) zum Thema Verkehrssicherheit von Kindern. Von der richtigen Sicherung der Kinder in Fahrzeugen bis hin zur Umsetzung der Verkehrserziehung in Kindergärten und Schulen wurden allerlei Fragen beantwortet.

Blinkende Herzen und reflektierende Schnapparmbändern für bessere Sichtbarkeit unserer Kinder hatte die Verkehrswacht mitgebracht und wurden vielfach verteilt.

Auch das Projekt G.E.S.A - Gemeinsam.Einfach.Sicher.Ankommen. fand großes Interesse. Die Projektbeteiligten suchen weiterhin nach Ehrenamtlichen, Eltern, Großeltern, die sich zu Verkehrshelfern (ehemals Schülerlotsen) ausbilden lassen wollen und danach an an einer Bad Harzburger Grundschule die Kleinsten beim Überqueren der Fahrbahn sichern.

Der Verkehrshelferdienst umfasst maximal acht Wochen im Jahr, stets mit Beginn des Schuljahres (in diesem Jahr ab dem 05.08.2024) und soll/kann möglichst von vielen getragen werden. Umso mehr Freiwillige sich für eine Schule finden, umso besser können die Einsätze auf viele Schultern verteilt werden - und das bei vollem Einsatz für die Kinder.

Umfassende Informationen dazu, sind bei der unverbindlichen Informationsveranstaltung am 05.02.2024, um 18.30 Uhr, im Haus der Kirche in der Lutherstraße in Bad Harzburg zu erfahren. Die Projektbeteiligten freuen sich auf die Teilnahme und den Austausch.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339125
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 30.01.2024 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 30.01.2024

    Goslar (ots) - Zwischen Seesen und Lautenthal kam am Montagnachmittag ein 44-jähriger Langelsheimer mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Leitplanke. Der Unfallverursacher war gegen 16 Uhr mit seinem Ford Focus auf der L 516 von Seesen in Richtung Lautenthal unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und dort gegen ein ...

  • 29.01.2024 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 29.01.2024

    Goslar (ots) - Im Langelsheimer Ortsteil Herzog Juliushütte entwendeten bislang Unbekannte in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag verschiedene Metalle. Die bislang unbekannten Tatverdächtigen drangen gewaltsam in verschiedene Lagerhallen einer Firma in der Straße Am Bahnhof ein. Hier entwendeten sie diverse Materialien und entkamen unerkannt. Die Ermittlungen zu ...

  • 29.01.2024 – 13:00

    POL-GS: Langelsheim, Pressebericht vom 29.01.2024

    Goslar (ots) - Im Überholverbot Polizei überholt Hahausen. Am Freitagmittag überholte ein Seesener in einem Zug mehrere Fahrzeuge auf der B 248 in Höhe der Einmündung der Straße Neustadt. An dieser Stelle besteht ein Überholverbot. Pech für den Seesener, in der Kolonne der Fahrzeuge befand sich auch ein ziviler Funkstreifenwagen der Langelsheimer Polizei. Auf den Mann kommt nun ein Bußgeld zu. Trunkenheitsfahrt ...