Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektion Goslar 2021

Goslar (ots)

Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektion Goslar:

Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle, welche 2021 polizeilich registriert wurden, beläuft sich auf 3431 Unfälle (Vorjahr: 3457) und damit auf einem gegenüber den Jahren zuvor niedrigen Niveau. Polizeihauptkommissar Oliver Meyer, Sachbearbeiter Verkehr der Polizeiinspektion Goslar: "Die Gründe dafür dürften in dem Pandemiegeschehen, den damit einhergehenden Zeiten des "Lockdowns" sowie der Heimarbeit zu suchen sein. Insgesamt wurde in den letzten beiden Jahren deutlich weniger Verkehr generiert, was sich damit in vielen Bereichen des Verkehrsgeschehens mit veränderten Zahlen darstellte."

Im Jahr 2021 wurden bei insgesamt zwei Verkehrsunfällen jeweils ein Verkehrsteilnehmender tödlich verletzt, im Jahr 2020 wurden noch insgesamt sechs getötete Verkehrsteilnehmende registriert.

Weiterhin wurden bei Verkehrsunfällen insgesamt 397 Personen verletzt, davon 123 schwer (als schwer verletzt gilt in der Statistik jeder Beteiligte, der nach einem Verkehrsunfall mindestens 24 Stunden in einem Krankenhaus verbringt). Im Vorjahr wurden 117 Menschen schwer verletzt, sodass dieser Wert ebenfalls auf dem Vorjahresniveau liegt.

Durch den hohen Überwachungs- und Kontrolldruck im Jahr 2021 konnten viele Verkehrsverstöße bei Motorradfahrenden an Kontrolltagen festgestellt werden. Erfreulicherweise sind im Jahr 2021 bei Verkehrsunfällen mit Motorradbeteiligung keine Todesopfer zu beklagen gewesen. Gleichwohl wurden 34 Motorradfahrende schwer verletzt (Vorjahr: 32). Damit hat sich diese Kennzahl im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig geändert.

Hauptunfallursache ist und bleibt die unangepasste Geschwindigkeit, gefolgt von Verstößen/Missachtung von Vorfahrtsregeln bzw. Fehler beim Abbiegen, Überholen sowie der Einfluss von berauschenden Mitteln.

Die Zahl der Wildunfälle hat sich erfreulicherweise im Jahr 2021 auf 473 Unfälle positiv entwickelt. Im Jahr 2020 mussten noch 505 Unfälle mit Wildtierbeteiligung registriert werden. Dies entspricht einem Rückgang um 6,4 %.

E-Bikes tauchen mittlerweile vermehrt in der Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektion Goslar auf. Nachdem im Jahr 2020 lediglich vier Unfälle mit E-Bikes festgestellt wurden, konnten im Jahr 2021 elf Verkehrsunfälle registriert werden.

Fazit

Die Polizeiinspektion Goslar erkennt aus den dargelegten Kennzahlen wichtige Handlungsfelder für die zukünftige Verkehrsüberwachung. Die Motorradkontrollen im Harz werden auch im Jahr 2022 intensiv fortgesetzt, für die Verkehrssicherheitsarbeit ist das Thema der E-Bike-Unfälle als Schwerpunkt in diesem Jahr gesetzt. Hierzu werden wir mit unseren Kooperationspartnern, wie z.B. den Verkehrswachten des Landkreises Goslar, weiter intensiv zusammenarbeiten.

   - Sachbearbeiter Verkehr neu besetzt

Mit Oliver Meyer übernimmt ein gebürtiger Goslarer seit dem 1. April 2022 die Aufgaben des Sachbearbeiters Verkehr im Fachbereich Einsatz der Polizeiinspektion Goslar.

Der 56-jährige Meyer folgt damit auf Sigurd Breustedt, der sich am 31.03.2022 nach über 43 Jahren Polizeidienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.

Polizeihauptkommissar Oliver Meyer begann seine Laufbahn 1982 zunächst bei der Landespolizei in Schleswig-Holstein, bevor er 1998 zur Polizei Niedersachsen wechselte. Hier konnte er reichlich Erfahrung in Verkehrsangelegenheiten sammeln und sein Fachwissen stetig erweitern. Bei der Polizei Goslar fungierte er unter anderem mehrere Jahre als Verkehrssicherheitsberater und leitete zuletzt das 7. Fachkommissariat, welches für die Bearbeitung sämtlicher Verkehrsdelikte zuständig ist.

Rückfragen an: Polizeiinspektion Goslar Sachbereich Verkehr 05321-339-258

i.A. Brych, PK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 05.04.2022 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 05.04.2022

    Goslar (ots) - Lautenthal - Kellerbrand Am Montag, 05.04.2022, gegen 09:00 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Wildemanner Straße gerufen. Hier gerieten aus bislang unbekannter Ursache mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in Brand. Aufgrund der frühzeitigen Evakuierung des Gebäudes wurden keine Personen verletzt. Der Höhe des ...

  • 05.04.2022 – 13:00

    POL-GS: PK Seesen: Pressemeldung vom 05.04.2022

    Goslar (ots) - Sachbeschädigung, Schaden ca. 200,- Euro 04.04.22, gegen 11.15 Uhr, Seesen, Linnenstraße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte die Glasscheibe der Hauseingangstür des Gebäudes der Freien Christengemeinde Seesen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise bei der Polizei unter Tel. 9440. Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln 04.04.22, 22.24 Uhr, Seesen, Baderstraße. Ein ...

  • 05.04.2022 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg:

    Goslar (ots) - Anzeige wegen Trickbetrug nach Schockanruf: Am 04.04.2022 erstattete eine 85jährige Bürgerin eine Betrugsanzeige bei der Polizei nachdem sie am 31.03.2022 gegen Mittag einen Anruf von einer Trickbetrügerin erhalten hatte. Diese hatte ihr vorgegaukelt, dass ihr Sohn einen Unfall mit tödlichem Ausgang verursacht habe und eine Kautionszahlung in Höhe von 9000,- Euro verlangt, damit er aus der U-Haft ...