Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: PI Goslar: Schwerpunktkontrollen der Polizei Goslar.

Goslar (ots)

Goslar/Langelsheim. Am gestrigen Montag führten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Goslar in der Zeit von 09.15 bis 13.15 Uhr im Reiseckenweg in Goslar und in der Zeit von 13.15 bis 15.15 Uhr in der Langen Strasse in Langelsheim Schwerpunktkontrollen im Rahmen einer länderübergreifenden Aktion zur "Ablenkung im Straßenverkehr" durch.

Sie wurden dabei von Einsatzkräften der Polizeistation Langelsheim und der Bereitschaftspolizei Braunschweig unterstützt.

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert grundsätzlich die uneingeschränkte Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Dies gilt in besonderem Maße natürlich für Fahrzeugführerinnen und -führer.

Zunehmend wird allerdings beobachtet, dass diese durch das Telefonieren mit einem Handy oder die Nutzung anderer Funktionen, wie zum Beispiel Messenger-Diensten, vom Verkehrsgeschehen abgelenkt sind.

Ablenkung am Steuer jedoch verringert die Aufmerksamkeit mit der Folge, dass gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu spät erkannt werden und zu Verkehrsunfällen mit schweren Folgen führen.

Untersuchungen dazu haben aufgezeigt, dass gerade die Nutzung von Kommunikationsmitteln während der Fahrt das Unfallrisiko um mindestens das Vierfache erhöht.

Die in diesem Zusammenhang erfolgenden polizeilichen Maßnahmen sollen bei den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer das Bewusstsein für Ursache und Folgen stärken.

Im Rahmen der an den genannten Örtlichkeiten erfolgten stationären Verkehrskontrollen mussten insgesamt 20 Verstöße, darunter 1 mal Verdacht einer Straftat nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, 3 mal Benutzung Mobiltelefon, 8 Verstöße gegen die Gurtpflicht, 1 mal Vorfahrtverstoß, 5 mal Bauartveränderung, 1 mal Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz und 1 sonstige Verkehrsordnungswidrigkeit, geahndet werden.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Siemers, KHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 14.09.2020 – 13:00

    POL-GS: Pressemeldung des Polizeikommissariats Oberharz vom 14.09.2020

    Goslar (ots) - Sachbeschädigung an zwei parkenden Pkw Im Tatzeitraum von Samstag, 12.09.2020 bis zum Sonntag, 13.09.2020 wurden zwei im Bereich An der Marktkirche in 38678 Clausthal-Zellerfeld parkende Fahrzeuge offensichtlich mutwillig beschädigt. Bei einem hier parkenden Pkw Fiat und einem Pkw VW wurden jeweils der rechten Fahrzeugseite mit einem unbekannten ...

  • 14.09.2020 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung PSt Braunlage vom 12.09.2020

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit Verletzten auf der B4 Am Samstag, dem 12.09.2020, gegen 16:25 Uhr, kam es auf der B4 zu einem Verkehrsunfall. Hierbei befuhren zwei 16-Jährige mit ihren Leichtkrafträdern die B4 von Rothesütte in Richtung Hohegeiß. In einer Linkskurve verloren beide kurz nacheinander, infolge unangepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über ihre Motorräder und kamen zu Fall. Die 16-Jährigen trugen ...

  • 13.09.2020 – 13:54

    POL-GS: Pressemeldung der PI Goslar für So., 13.09.20

    Goslar (ots) - Einbruch in Pflegeheim Von Fr.-Nachmittag bis Samstagmorgen drangen unbekannte Täter in ein Pflegeheim im Bischoftal in Langelsheim ein und entwendeten u.a. einen Wandtresor. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Hinweise bitte an die Polizei Goslar unter 05321/339-0. Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluß Am Fr., 17:15 Uhr, wurde bei einer Verkehrskontrolle im ...